Unerwartet schwache Daten zum US-Wirtschaftswachstum haben die Wall Street am Mittwoch zu Handelsbeginn ins Minus gedrückt. Börsianer zeigten sich enttäuscht vom Bruttoinlandsprodukt, das im vergangenen Quartal wegen des starken Dollar und des kalten Winterwetters kaum noch zulegte. Die Statistik passt in eine Reihe mauer Konjunkturdaten. Sie deuten Volkswirten zufolge darauf hin, dass die Notenbank die Zinsen wohl erst gegen Jahresende wieder anheben wird. Neue Hinweise der Fed wurden im Anschluss an ihre Sitzung gegen 20.00 Uhr (MESZ) erwartet.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte in den ersten Minuten 0,4 Prozent tiefer mit 18.043 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 verlor 0,3 Prozent auf 2109 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq sank 0,4 Prozent auf 5034 Punkte.

Von Unternehmensseite kamen gemischte Quartalsbilanzen. Twitter schockte die Anleger mit einer gesenkten Umsatzprognose. Die Twitter -Aktie stürzte fünf Prozent ab. MasterCard zogen hingegen 0,8 Prozent an. Der Kreditkarten-Anbieter steigerte seinen Gewinn deutlich.

Reuters