So rechnet Siemens nun im laufenden Geschäftsjahr mit einem Überschuss von mehr als sechs Milliarden Euro. 2015/16 (Ende September) waren es knapp 5,6 Milliarden. Die jüngsten Abschottungstendenzen des neuen US-Präsidenten Donald Trump bereiten Kaeser allerdings auf dem wichtigen US-Markt zunehmend Sorgen.

Der Ausblick begeisterte die Anleger. Die Siemens-Aktien schossen um fünf Prozent in die Höhe und waren damit größter Gewinner im Leitindex Dax ). Vor dem Aktionärstreffen hatte Siemens auch eine wichtige Personalie geklärt: In einem Jahr soll der ehemalige SAP -Co-Chef Jim Hagemann Snabe Aufsichtsratschef Gerhard Cromme ablösen.

KEINEN FUSSBREIT RENDITE HERGEBEN



Im ersten Quartal kletterte der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft auch dank Steuer- und Sondereffekten um 30 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Der Umsatz stagnierte dagegen bei 19,1 Milliarden. Der Auftragseingang sackte sogar um 14 Prozent auf 19,6 Milliarden Euro ab. Finanzvorstand Ralf Thomas trat aber Befürchtungen entgegen, Siemens könnte angesichts des harten Preiskampfs vor allem im Kraftwerksgeschäft seine Rendite-Ansprüche für neue Orders aufgeben: "Ich würde niemals ein Jota Marge für Aufträge preisgeben."

Von den Aktionären bekam die Konzernführung viel Lob. "Der von Ihnen eingeschlagene Weg hat zu sichtbaren Verbesserungen und Ergebnissen geführt", sagte Marcus Poppe von Deutsche Asset Management.

Zu dem in diesem Jahr erwarteten Börsengang der Medizintechnik-Sparte "Healthineers", deren Wert Analysten auf mehr als 30 Milliarden Euro veranschlagen, hielt sich Kaeser bedeckt. Das gewinnträchtigste Geschäftsfeld soll zwar unter dem Siemens-Konzerndach bleiben. Doch selbst mit einem Minderheitsanteil an der Börse ist die in Erlangen ansässige Sparte auf Anhieb ein Kandidat für den Dax.

Bei Aktionären weckt das Begehrlichkeiten. "Profitieren wir Siemens-Aktionäre von einem Börsengang oder schauen wir in die Röhre?", fragte Deka-Fondsmanager Winfried Mathes. "Da Sie nicht unmittelbar Geld für die Medizinsparte brauchen, beteiligen Sie uns Siemens-Aktionäre am Börsengang mit Healthineers-Aktien." Sein Kollege Ingo Speich von Union Investment hat noch weiterreichende Zweifel: "Was heißt ein Teilverkauf der mit Abstand profitabelsten Sparte für den Siemens-Aktionär? Fehlen nicht künftig Erträge, wenn die Perle im Portfolio veräußert wird?"

"DIE KUNDEN SIND WICHTIG - ALLES ANDERE WIRD SICH FÜGEN"



Kopfzerbrechen macht Kaeser der angekündigte Protektionismus des neuen US-Präsidenten Trump: "Ich glaube, man ist gut beraten, Weltoffenheit zu zeigen und zu leben." Siemens erhofft sich andererseits Aufträge, wenn Trump wie versprochen in die Energietechnik und die Infrastruktur investiert. In den USA versteht sich Siemens ohnehin als "amerikanisches" Unternehmen. Dennoch zeigte sich Kaeser für die Auftragsentwicklung dort etwas vorsichtiger als direkt nach Trumps Wahl. "Die Kunden sind wichtig. Daran orientieren wir uns. Alles andere wird sich fügen."

Operativ lief es zuletzt in vielen Siemens-Sparten rund. Die Windenergie-Sparte verdoppelte ihr Ergebnis. Die Gebäudetechnik verzeichnete ein Gewinnplus von fast 30 Prozent, die Medizintechnik eines von 15 Prozent. Siemens strich vor allem die Zuwächse bei Industriesoftware heraus. Die Sparte "Digitale Fabrik" erreichte erstmals das höchste Segmentergebnis - aber vor allem durch einen Sondereffekt. Siemens hat sein Geschäft mit Technik für Elektroautos in ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Autozulieferer Valeo eingebracht und erlöste damit einen Sonderertrag von 172 Millionen Euro. Überschattet wird die Zwischenbilanz von der Öl- und Gastechnik: In der Sparte brach der Auftragseingang um 40 Prozent ein.

rtr