Auf einer Investorenkonferenz der Berenberg Bank in München erklärte Finanzchef Jochen Schmitz Anfang der Woche nun, dass die Geschäfte gut liefen und das Unternehmen seine Planziele für das vierte Quartal erreichen werde. Wie schon zu den Neunmonatszahlen betonte der Konzern aus dem fränkischen Erlangen sein Wachstum in der Bilddiagnostik (Ultraschallgeräte und Magnetresonanztomografen, MRT).

Nachdem Healthineers für den Weltmarkt der bildgebenden Geräte ursprünglich ein Absatzplus von drei Prozent erwartete, sei die Nachfrage in dem Sektor dieses Jahr sogar noch etwas besser. Die Sparte war bereits in der letzten Bilanz der Wachstumstreiber des Börsenneulings, während der Medizintechniker insgesamt unter negativen Wechselkurseffekten, Anlaufkosten für das Diagnostiksystem Atellica und Einmalkosten für einen Automatisierungsauftrag litt.

Unsere Empfehlung: Kaufen.