Der Hersteller von Wafern für die Halbleiterindustrie will die Dividende für 2018 auf 5 Euro verdoppeln im Vergleich zur Ausschüttung für 2017. Analysten hatten mit einer Dividende von ungefähr 4,80 Euro gerechnet. Ein Händler lobte daher die mit der Ausschüttung verbundene hohe Dividendenrendite. Mit mehr als 5 Prozent gehört Siltronic nun zu den Spitzenzahlern im MDax.

Die Aktie hob sich daher am Dienstag positiv vom allgemeinen Marktumfeld im Technologiesektor ab. Der europäische Branchenindex Stoxx Europe 600 Technology lag im Gegensatz zu Siltronic knapp im Minus. Unter anderem bremste hier ein enttäuschender Ausblick des Softwareanbieters Salesforce die Stimmung.

Siltronic hatte die Anleger im Februar noch auf dem falschen Fuß erwischt mit einem pessimistischeren Ausblick, der nun bestätigt wurde. Im laufenden Jahr soll der Umsatz in der Größenordnung des Vorjahres liegen, die operative Marge (Ebitda) jedoch leicht unter der von 2018. Grund für die zurückhaltende Prognose ist ein schleppender Absatz von Wafern.

Die Aktie von Siltronic befand sich wegen des schwächelnden Halbleiter- und Technologiesektors seit August, als sie noch mehr als 150 Euro kostete, auf Talfahrt. Seit dem Zwischentief kurz vor Weihnachten ist sie aber wieder auf Erholungskurs, der Börsenwert hat seither wieder um knapp 40 Prozent zugelegt. Wegen des enttäuschenden Ausblicks gab es zuletzt im Februar eine Zwischendelle, die bislang nur zum Teil wieder ausgeglichen ist.

Die Gewinnbeteiligung nehmen Anleger nun gerne mit, auch wenn die fundamentalen Aussichten dem Händler zufolge "eher trist" bleiben. Er verwies auf hohe Lagerbestände der Wafer-Produzenten bei einer voraussichtlich rückläufigen Nachfrage. Mit Kursen deutlich über 100 Euro rechnet der Marktbeobachter daher vorerst nicht. Auf diesem Niveau würde Siltronic eine Kurslücke vom Februar schließen und ein Hoch seit Oktober erreichen./tih/bek/zb

-----------------------

dpa-AFX