Die Nachfrage nach Wafern ist weiterhin hoch. Weil die Anbieter ihre Kapazitäten nur sehr vorsichtig erhöhen, steigen die Preise weiter. Und von der Währungsseite kommt nun weniger Gegenwind als noch im ersten Quartal.

In der Summe dürfte im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum von gut 20  Prozent erreicht worden sein. Wegen des hohen Hebeleffekts sollten das Betriebsergebnis und der Nettogewinn wohl um mehr als 100 Prozent zulegen können. Bleiben die Wechselkurse unverändert, dürfte die Entwicklung auch für das Restjahr anhalten.

Und auch für 2019 besteht Wachstumspotenzial, weil Siltronic seine Kapazitäten um rund 70 000 Wafer pro Monat erhöhen wird. Durch das gute Gewinnmomentum sollte der Aktienkurs aus seiner Konsolidierung eher nach oben ausbrechen. Die Bewertung ist mit einem einstelligen KGV nicht anspruchsvoll.

Unsere Empfehlung: Kaufen.