VIDEOSPIELE

Sony sieht in Deutschland überraschend starke Nachfrage nach VR-Brille

Sony sieht in Deutschland überraschend starke Nachfrage nach VR-Brille

WKN: 853687 ISIN: JP3435000009 Sony Corp.

49,17 EUR
-1,86 EUR -3,64 %
22.08.2019 - 16:25
19.08.2016 06:17:00

Der japanische Unterhaltungskonzern Sony sieht dem Start seines Headsets zur Darstellung virtueller Realitäten in Deutschland mit großer Zuversicht entgegen. "Wir sind von der Nachfrage für die Playstation VR positiv überrascht", sagte der Chef von Playstation Deutschland, Uwe Bassendowski, am Rande der Gamescom. Von Thomas Schmidtutz



Zum Verkaufsstart am 16. Oktober stünde in Deutschland "eine fünfstellige Anzahl an Geräten" bereit. Die erste Tranche sei aber praktisch ausverkauft. Wer heute vorbestelle, werde zum Start keine Brille mehr bekommen, sagte Bassendowski.



Mit der Playstation VR von Sony können Gamer in virtuelle Welten eintauchen und sich dort frei bewegen. Das neueste Zubehör zur PS4 liegt mit einem Startpreis von 399 Euro klar unter den Konkurrenz-Angeboten wie der der Oculus Rift oder der HTC Vive. Sie kosten je nach Gerät zwischen 800 und 1200 Euro. Mit der deutlich günstigeren Playstation VR könnte Sony VR-Spielen nun zum Durchbruch verhelfen, hofft die Branche. Bis Jahresende dürfte die Anzahl der verkauften PS4 auf über vier Millionen Geräte steigen. Seit der Markteinführung im November 2013 hat der Konzern weltweit 42,5 Millionen Einheiten verkauft.


Die Erwartungshaltung in der Branche ist entsprechend groß. "Mit dem Eintritt der großen Player in diesen Markt wird sich das Thema schnell entwickeln wrd", sagte etwa Jens Kosche, Deutschland-Chef des amerikanischen Branchenriesen Electronic Arts (EA) gegenüber BÖRSE ONLINE.

Weitere Links:


Bildquelle: Reuters

Aktien in diesem Artikel

Electronic Arts Inc. 85,06 -0,25% Electronic Arts Inc.
HTC Corporation 21,84 24,22% HTC Corporation
Sony Corp. 49,17 -3,64% Sony Corp.

Aktienempfehlungen zu Sony Corp.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit