Novo Nordisk profitiert von der starken Nachfrage nach der neu zugelassenen Abnehm-Pille: Schon gleich in der ersten Woche entfielen viele Wegovy-Rezepte darauf. Analysten erhöhen ihre Kursziele, auch charttechnisch wurde ein wichtiger Widerstand überwunden – ein neues Kaufsignal.
Die Aktie von Novo Nordisk hat am Freitag mehr als sieben Prozent hinzu gewonnen, nachdem bekannt wurde, dass in den USA in der ersten Woche nach der Zulassung bereits 1,3 Prozent aller Rezepte für das Abnehmmittel Wegovy auf die neue Pille entfielen. Das bestärkt Analysten in der Vermutung, dass der Markt für Abnehm-Pillen noch sehr viel größer sein könnte als der für Abnehm-Spritzen.
Novo Nordisk hatte kurz vor Weihnachten die Zulassung für den Verkauf seiner Pillen-Darreichungsform in den USA erhalten. Der Konkurrent Eli Lilly forscht ebenfalls an einer Pille für sein Abnehmmedikament mit dem Namen Mounjaro. Mit einer Zulassung wird aber erst im Laufe des Jahres gerechnet. Solange hätte Novo Nordisk den Markt für sich – und das wollen die Dänen offenbar ausnutzen.
Ebenfalls am Freitag wurde bekannt, dass die Gesundheitsbehörden in Großbritannien die Zulassung für eine höhere Dosierung des Gewichtssenkers „Wegovy" erteilt haben.
Aktie steigt über 200-Tage-Linie
Das alles führt dazu, dass auch die Analysten immer zuversichtlicher werden. Die Experten von Berenberg und der Bank of America erhöhten ihre Kursziele, während die Deutsche Bank Novo Nordisk als einen ihrer aussichtsreichsten Werte bezeichnete.
Der Kurs von Novo Nordisk hatte sich 2025 nahezu halbiert. Seit dem 23. Dezember ist die Aktie jedoch kräftig gestiegen und hat nun schon 28 Prozent gewonnen. Charttechnisch galt bisher immer die Marke von 375 Dänischen Kronen (umgerechnet 50,20 Euro) als Widerstand. Diesen hat Novo Nordisk jedoch am Freitag hinter sich gelassen. In Kopenhagen notierte das Papier zu Handelsschluss bei 388,90 Kronen (51,93 Euro). Damit hat der Novo-Nordisk-Kurs auch die 200-Tage-Linie übersprungen, womit ein zusätzliches Kaufsignal ausgelöst wurde.
Im US-Handel steigt die Aktie aktuell weiter. Auf Tradegate wurde Novo Norsisk um 18.30 Uhr schon für 52,97 Euro gehandelt.
Sie haben ihren Aktienfavoriten für 2026 gefunden?
Dann sagen wir Ihnen, bei welchem Broker Sie am günstigsten damit handeln: im Depot-Vergleich von BÖRSE ONLINE
Lesen Sie auch
Bayer-Aktie: So geht es jetzt laut den Experten weiter
oder
Kurswechsel bei den Abnehm-Konkurrenten: Jetzt hängt Novo Nordisk plötzlich Eli Lilly ab
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.