DEUTSCHE TELEKOM

Telekom-Aktie steigt nach Bericht über Verkauf von T-Mobile US

Telekom-Aktie steigt nach Bericht über Verkauf von T-Mobile US

WKN: A1W1XE ISIN: US85207U1051 Sprint

6,29 EUR
0,39 EUR 6,56 %
24.05.2019 - 10:31
14.07.2014 19:13:00

Die Hoffnung auf einen baldigen Verkauf der US-Tochter T-Mobile US schiebt die Aktie der Deutsche Telekom an.

Die Deutsche Telekom kommt beim geplanten Verkauf ihrer US-Tochter T-Mobile an den Rivalen Sprint einem Medienbericht zufolge voran. Zwischen Sprint und der Telekom gebe es inzwischen eine Basis-Vereinbarung zu dem Vorhaben, berichtete die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" am Freitag. Allerdings müssten noch Details verhandelt werden. Auch müssten die US-Behörden dem Vorhaben zustimmen. Sprint gehört dem japanischen Konzern Softbank. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte im Juni von Insidern erfahren, dass sich die Telekom und Sprint bei wichtigen Fragen grundsätzlich einig sind.

"Nikkei" zufolge will Sprint der Telekom einen Anteil von mehr als 50 Prozent an T-Mobile US abkaufen. Die Kosten lägen bei rund 16 Milliarden Dollar. Die Telekom hält zwei Drittel an T-Mobile US. Den Reuters-Informationen zufolge wird die Telekom nach dem Verkauf wohl noch 15 bis 20 Prozent an dem US-Unternehmen besitzen.

T-Mobile US sollte vor drei Jahren für 39 Milliarden Dollar an den US-Konzern AT&T verkauft werden. Die US-Behörden blockierten den Kauf aber und erklärten, es müsse mindestens vier landesweite Mobilfunkanbieter in den Vereinigten Staaten geben. AT&T ist Branchenführer in den USA, gefolgt Verizon, Sprint und eben T-Mobile US. Auch im aktuellen Fall bezweifeln viele Beobachter, dass die US-Behörden einen Verkauf zulassen.

Die Telekom-Aktien standen am Montagmorgen 1,2 Prozent im Plus und gehörten damit zu den stärksten Werten im Dax.

Reuters


Bildquelle: Deutsche Telekom AG

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG 15,12 0,46% Deutsche Telekom AG
Sprint 6,29 6,56% Sprint
T-Mobile US Inc 67,57 0,63% T-Mobile US Inc

Aktienempfehlungen zu Sprint

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
27.06.18 Sprint Equal weight Barclays Capital
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit