Die hiesigen Hersteller wollen in dem Zukunftsmarkt in die Offensive kommen. Tesla ist bis jetzt der einzige Fahrzeughersteller mit einem elektrischen SUV im Angebot. Die Volkswagen Tochter Audi, BMW und Mercedes wollen spätestens im kommenden Jahr mit ähnlichen Modellen punkten.

Teslas Model Y wird auf der Plattform von Model 3 gebaut und soll zunächst als Langstreckenversion auf den Markt kommen. Diese soll eine Reichweite von 300 Meilen (knapp 500 Kilometern) haben - allerdings müssen die Kunden dafür auch schon 47.000 Dollar hinblättern. Die Standardversion gibt es ab 2021 und soll eine Reichweite von 230 Meilen haben. Käufer können zu den 39.000 Dollar weitere 3000 Dollar drauflegen und damit in dem SUV Platz für insgesamt sieben Insassen schaffen.

In den USA und China gehören kleinere SUVs zu den Verkaufsschlagern. Mit dem Bau eines Werks in der Volksrepublik will Musk in dem größten Automobilmarkt der Welt weiter vorstoßen. Er kündigte an, bereits in einem Jahr die Produktion des Konzerns auf rund eine Million Fahrzeuge nach oben zu schrauben. Auf welche Modelle sich das verteilen soll, ließ er offen.

rtr