Die Regierung von Nevada kündigte für den selben Tag eine Pressekonferenz von Gouverneur Brian Sandoval zu einer "größeren wirtschaftlichen Entwicklung" an. Auch Tesla-Vertreter sollten teilnehmen, teilte die Firma mit. Einzelheiten wurden nicht genannt.

Der US-Sender CNBC hatte zuvor unter Berufung auf Kreise der Regierung erklärt, Nevada habe mehrere andere Bundesstaaten ausgestochen. Der Wert der Investition wurde mit fünf Milliarden Dollar angegeben.

Tesla will die Fabrik für Hochleistungs-Akkus 2017 eröffnen und hat dazu Panasonic mit an Bord geholt. Im Juli gab der US-Autohersteller zwar erste Baumaßnahmen in Reno bekannt. Allerdings liefen die Verhandlungen über den endgültigen Standort weiter. Nevada hat etwa 2,8 Millionen Einwohner - weniger als Berlin - und grenzt an Kalifornien, dem Unternehmenssitz von Tesla.

Reuters