Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Tesla schlossen am Mittwoch in New York zwei Prozent fester, fuhren am Donnerstag ein Kursplus von 6,5 Prozent ein. Das weckt bei vielen Anlegern die Hoffnung auf eine Trendwende nach oben. Denn in den vergangenen fünf Tagen fielen die Papiere von 347,50 US-Dollar bis auf 311,22 US-Dollar (-10,4%); hier lag das Tagestief vom Mittwoch. Bis Handelsende konnten sich die Anteilsscheine des US-amerikanischen Herstellers von Elektroautos aber wieder bis auf knapp 326 US-Dollar erholen. Das ist ein positives Zeichen.

Damit könnte sich der Bereich um 320 US-Dollar, der sich bereits in der jüngsten Vergangenheit als wichtige Kursmarke erwiesen hatte, tatsächlich als Unterstützung bewähren. Andererseits jedoch steht die fallende 21-Tagelinie einer kräftigen Aufwärtsbewegung derzeit noch im Wege. Dieser gleitende Durchschnitt gibt den kurzfristigen Trend vor und gilt, solange dieser fällt, als Widerstand.

Für längerfristig orientierte Anleger weitaus interessanter sind der Wochen- und Monatschart. Diese erlauben eine Einschätzung des übergeordneten Trendverhaltens. Deutlich im Monatschart zu erkennen: Der Bereich um 291 US-Dollar. Dieser war in den vergangenen drei Jahren ein harter Widerstand, ehe es im April zu einem Ausbruch kam. Ein Leitspruch der Technischen Analyse lautet: Ein Widerstand wird nach einem erfolgten Ausbruch nach oben zur Unterstützung. Dabei unterstreicht die ansteigende 200-Tagelinie (blaue Kurve) den übergeordneten Aufwärtstrend.

Längerfristig sollte die Tesla-Aktie mit weiter anziehenden Notierungen überzeugen. Dabei lässt sich als erstes Kursziel die Marke um 387 US-Dollar benennen; hier lag das Allzeithoch. Ein potenzieller Ausbruch darüber könnte einen weiteren Kursanstieg um rund 20 Prozent nach sich ziehen; wir sprächen dann von Kursen um 464 US-Dollar. Zur Erinnerung: Seit Anfang des Jahres hat sich Tesla bereits um bis zu 80 Prozent verteuert - die Aktie steckt voller Kraft und Energie.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auch wenn die Tesla-Aktie in den kommenden Tagen seitwärts tendieren sollte, so überzeugt doch der übergeordnete Aufwärtstrend. Wer bei weiter steigenden Kursen dabei sein will, kann in ein Long-Derivat investieren. Nachfolgend präsentieren wir ein Produkt der Emittentin Vontobel, das einen Hebel von 4,1 aufweist. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 269,40 US-Dollar; die Laufzeit ist offen.

Würde das Allzeithoch erneut angegangen werden, so wäre mit nachfolgendem Derivat ein Gewinn von rund 76 Prozent realisierbar. Bei Notierungen um 464 US-Dollar läge der rechnerische Gewinn bei 172 Prozent. Ein Stopp-Losskurs könnte knapp unterhalb des Juli-Tiefs (303,13 US-Dollar) angelegt sein.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Call-Spriter Open End
Basiswert Tesla
WKN VN8HX5
Emittent Vontobel
Laufzeit Open End
Basispreis 269,4000 USD
Knock-Out-Schwelle 269,4000 USD
Hebel 4,056
Kurs Zertifikat 6,90 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 4,89 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 2,05 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 12,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 18,75 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 325,89 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 302,90 USD
Stoppkurs 2 269,90 USD
Zielkurs 1 386,99 USD
Zielkurs 2 464,40 USD


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de