Das Mainzer Biotechunternehmen BioNTech und der US-Pharmariese Pfizer haben mit der klinischen Prüfung ihres Impfstoffkandidaten BNT162 gegen die vom Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 begonnen. Zwölf Studienteilnehmer wurden in Deutschland nun mit BNT162 geimpft, wie die beiden Unternehmen mitteilen. Damit ist den Angaben zufolge die erste Dosierungs-Kohorte beendet. Pfizer und BioNTEch arbeiten bei der Impfstoff-Entwicklung zusammen und hatten in der vergangenen Woche die Genehmigung für die erste klinische Prüfung eines Covid-19-Impfstoffes in Deutschland erhalten.

Anleger suchen jetzt die an der US-Börse Nasdaq gelistete BioNTech-Aktie, weil sie bei einem Corona-Impfstoff ein gutes Geschäft wittern. Aber was sagen die Analysten? Beim Wirtschaftsdienst Bloomberg sind 10 Analysten gelistet, die das Papier beobachten. Davon empfehlen aber nur vier, die Aktie jetzt zu kaufen und sechs Analysten raten, die Aktie zu halten. Zum Verkauf rät zwar kein Analyst, dennoch sehen die Experten im Schnitt kaum Potenzial bei der Aktie: Das Kursziel auf Sicht von einem Jahr prognostizieren sie im Schnitt bei 44 US-Dollar und damit mehr oder weniger auf dem aktuellen Niveau.