Der US-Medienriese Time Warner wird von Aktienaktivisten belagert. Die fordern vor allem die Abspaltung des Pay-TV- und Streaming-Anbieters HBO. Das Unternehmen, so glaubt etwa Keith Meister vom Hedgefonds Corvex, könne sogar Netflix die Show stehlen. Eine Aufspaltung würde jedoch die umfangreiche Bibliothek des konzerneigenen Filmproduzenten Warner Brothers vom Vertrieb trennen. Sowohl an der Filmbibliothek als auch am Vertrieb, so ist aus den USA zu hören, sei auch Apple interessiert. Es ist kein Geheimnis, dass das Unternehmen im Medienbereich diversifizieren will. Und kaum ein Konzern hat so viele Medien-Assets wie Time Warner. Das nötige Kleingeld jedenfalls hat Apple. Zum Quartalsende lagen netto 140 Milliarden Dollar in den Kassen. Time Warner wird mit 55 Milliarden bewertet.

LA

Das ist aber längst nicht alles: In der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE (erscheint am 21. Januar) finden Sie zudem noch neueste Infos zu Pfeiffer Vacuum, Init, Addex und Vuzix.