Die gesamte europäische Chipbranche befindet sich am Mittwoch nach diesen positiven Nachrichten deutlich im Aufwind. Das steckt hinter den Meldungen und so geht es jetzt für die Aktien von ASML und Infineon weiter.

Der KI-Boom bleibt weiter Treiber des Geschäftes bei ASML, was das Unternehmen am Mittwoch eindrucksvoll mit den gemeldeten Zahlen unter Beweis gestellt hat.

Top-Nachrichten für ASML-Aktie

Für 2026 peilt das Unternehmen weiteres Umsatzwachstum an. Zudem kündigte es am Mittwoch an, bis Ende 2028 eigene Aktien im Wert von bis zu 12 Milliarden Euro zurückzukaufen. Der Aktienkurs legte am Morgen auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Vortagesschluss an der Euronext um gut sieben Prozent zu.

ASML steigerte die Erlöse im Schlussquartal 2025 von rund 7,5 Milliarden Euro im Vorquartal auf 9,7 Milliarden Euro. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Die Bruttomarge verbesserte sich im Quartalsvergleich um 0,6 Prozentpunkte auf 52,2 Prozent, womit ASML ebenfalls besser abschnitt als gedacht. Stark entwickelte sich der Auftragseingang: Hier holte ASML Neugeschäft im Wert von fast 13,2 Milliarden Euro herein. Analysten hatten mit rund der Hälfte gerechnet.

Für das erste Quartal geht der Spezialist für Lithographie-Systeme zur Herstellung modernster Computerchips, die auch für KI-Anwendungen wichtig sind, von guten Geschäften aus. Der Umsatz soll 8,2 bis 8,9 Milliarden Euro erreichen und die Bruttomarge soll 51 bis 53 Prozent betragen. Analysten hatten hier mit dem oberen Ende der Prognosespanne gerechnet.

Für das Gesamtjahr 2026 peilt das Unternehmen Umsätze von 34 bis 39 Milliarden Euro an, bei einer Bruttomarge von 51 bis 53 Prozent. 2025 summierten sich die Erlöse auf knapp 32,7 Milliarden Euro; die Marge betrug 52,8 Prozent.

Aktien von Infineon und Co. ziehen ebenfalls an

Diese guten Nachrichten beflügelten auch die restliche Chipbranche und Infineon stieg beispielsweise auf einen neuen Höchststand seit dem Jahr 2021.

Für Anleger, die jetzt diversifiziert in diesem Sektor anlegen wollen, kann es sich lohnen, einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Chip Power Index zu werfen.

Analysten eher skeptisch für ASML und Infineon

Ob es allerdings nach dem deutlichen Kursanstieg der Chip-Aktien so weitergehen kann, ist fraglich. Vom aktuellen Niveau sehen die Analysten bei ASML kein Kurspotenzial mehr. Auch bei Infineon liegt die Upside nur im einstelligen Bereich.

Warum sich aus Sicht der BÖRSE ONLINE Redaktion jetzt aber trotzdem ein Einstieg bei den beiden Aktien lohnt, erfahren Sie in der Heft-Ausgabe 04/26. Hier geht es zum digitalen Magazin.

ASML (WKN: A1J4U4)

Enthält Material von dpa-AFX

Lesen Sie auch:

Morningstar verrät: Diese 10 unterbewerteten Aktien sollten Sie jetzt kaufen

Oder:

Neue Käufe: Cathie Wood schlägt jetzt bei diesen Top-Aktien zu

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.