Der deutsche Leitindex hat am vergangenen Freitag den Hexensabbat zu spüren bekommen. Am großen Verfallstag verlor der DAX bis zum Handelsschluss etwas mehr als ein Prozent.

Der Rücksetzer hatte auch Auswirkungen auf das Börsenspiel. "Wladimir123" machte sich die Abwärtsbewegung zunutze und setzte im Verlauf des Freitags gleich zweimal erfolgreich mit Best- Turbo-Puts auf einen schwächelnden DAX (WKN: SF8 DB1 und SF7 U6R). Damit steigerte er die Rendite seines zweiten Depots auf über 161 Prozent und sicherte sich den Wochensieg - knapp vor "divi", der noch am Vortag das Feld angeführt hatte. Hinter dem Spielernamen "Wladimir123" verbirgt sich Waldemar M. aus Lindwedel. Er trägt sich als Zweiter in die Liste der Wochensieger ein und gewinnt damit 2222 Euro (gesponsert von der Börse Stuttgart).

Den ersten Wochensieg und damit ebenfalls 2222 Euro hatte Tatjana L. aus Berlin mit dem Spielernamen "Tati" und einer Performance von über 146 Prozent davongetragen. Sie ließ die Zweit- und Drittplatzierten mit mehr als 30 Prozentpunkten Renditevorsprung weit hinter sich und rangiert im Gesamtklassement aktuell auf Platz 4. An der Spitze der Gesamtrangliste steht "Ahoi". Seine schärfsten Verfolger sind derzeit "Chacho" und "Erlkönig". Alle Teilnehmer an der Spitze setzen gehebelt auf fallende Kurse und profitieren aktuell von Preisrückgängen an den Märkten.

Auch in dieser Woche wurde unter allen aktiven Teilnehmern ein iPhone 12 von Apple verlost. Der glückliche Gewinner ist Jan-Peter H. aus Karlsfeld bei München, alias "Helmke". Er liegt im Moment auf Rang 2282. Seinen Depotwert steigerte er von 100 000 auf über 115 000 Euro. Der Gewinn des iPhones ist jedoch nicht an den Spielerfolg geknüpft.


Ihr Klick zum Börsenspiel


Ab sofort können Sie sich online zum Wettbewerb "Trader 2021" anmelden.

www.trader21.de

Auf dieser Internetseite finden Sie auch das detaillierte Regelwerk.



Link zur Rangliste: https://www.trader21.de/sg-depotcontest/web/rangliste.html
Link zu den Spielregeln: https://www.trader21.de/sg-depotcontest/web/spielregeln.html
Link zu den Spielberichten: https://www.sg-zertifikate.de/wissen/trader-boersenspiel/trader-2021

Die Spielberichte bis Tag 10 finden Sie hier.


Spieltag 11: Das Duell der Handelsstrategien


Der Auftakt in die dritte Börsenspielwoche startete mit einem fulminanten Fehlstart. Bereits zur Eröffnung notierte der deutsche Leitindex 1,5% im Minus im Vergleich zum bereits schwächeren Freitagsschluss. Im weiteren Handelsverlauf baute der DAX seine Verluste auf bis zu 3 Prozent aus, um mit einem Minus von 2,3 Prozent bei 15.132 Zählern in das Wochenende zu gehen. Die Belastungsfaktoren sind Konjunktur- und Inflationssorgen, sowie die Auswirkungen um den möglichen Zahlungsausfall des Immobilienentwicklers Evergrande. Nun warten die Märkte gespannt auf die morgen stattfindende Fed-Sitzung und die damit verbundenen Implikationen.

Für die Gewinnerin der ersten Spielwoche "Tati" kam diese Marktbewegung wie gelegen. Wie berichtet, setzte diese bereits am 10. September mit einem Classic Turbo-Optionsschein Put auf einen Rückgang des Dow Jones (SF72UK). Seitdem wurde sie auch nicht mehr aktiv. Dieser Optionsschein weist aktuell einen Gewinn von über 112.000 Euro, bzw. 246 % aus. Mit einem Depotwert von 353.789 Euro übernimmt Sie somit zum wiederholten Male die Spitzenposition im Trader 2021. Auf dem zweiten Platz hat sich ein neues Gesicht nach vorne geschoben. "Mr. Sandman" profitiert von einer komplett gegenteiligen Handelsstrategie. Er öffnet und schließt seine Handelspositionen innerhalb von wenigen Minuten und nutzt dabei kurzfristige Marktbewegungen im DAX aus. Beachtlich ist dabei die Anzahl der Trades, die er platziert. Innerhalb der letzten 11 Börsenspieltage hat er sage und schreibe 1.010 Transaktionen in DAX Turbo Optionsscheinen getätigt. Den Umsatz, den er damit generierte, liegt bei rekordverdächtigen 30 Millionen Euro. "Tati" hingegen kommt gerade mal auf 29 Ausführungen und einen Umsatz von etwas über 500.000 Euro.

Im Wochenranking hat sich "kingofapes" vor "fdax" geschoben. Das beide Teilnehmer von dem Rückgang an den Märkten profitierten, überrascht dabei nicht. Überraschend ist jedoch, dass beide Teilnehmer den gleichen Classic Turbo Optionsschein Put auf den DAX (SF78HE) nutzten, um von dessen gestrigen Absturz zu profitieren. Beide haben die erzielten Gewinne in dem Produkt bereits realisiert. Wir sind nun gespannt, wie das Rennen der beiden um die Führungsspitze weitergeht. Vielleicht ist einer dabei, der aus dem heutigen Rebound des deutschen Leitindex Kapital schlagen kann. Morgen werden wir mehr wissen!