Die positiven Impulse durch die Bundestagswahl waren zum Wochenstart eher gering. Und doch ist etwas Unsicherheit gewichen, vor allem weil die Linke nicht so stark wie vom Kapitalmarkt befürchtet abgeschnitten hat. Dennoch haben es in diesem Umfeld die Neulinge im DAX schwer, sich positiv abzuheben. Seit Anfang vergangener Woche zeigt sich das höchste deutsche Börsenbarometer in neuem Gewand. Zehn neue Indexmitglieder stiegen auf und erhöhen damit die Anzahl der Unternehmen im DAX auf 40. Letztlich war die Bilanz der Handelswoche zum Wochenabschluss positiv. Der Index beendete den Handel mit einem kleinen Plus von etwas mehr als 40 Punkten auf Wochensicht.

Das Hin und Her machte es den Teilnehmern im Börsenspiel allerdings nicht unbedingt leichter, Kapital aus den Kursveränderungen zu schlagen. Zu Anfang der Woche lagen zunächst die Spieler vorn, die erfolgreich auf einen Rückgang des Leitindex gesetzt hatten. Es zeigt sich dann mal wieder, wie wichtig ein gutes Timing ist: Denn entscheidend war es, auch mal Gewinne mitzunehmen, um damit dann aus der folgenden Erholung einen Nutzen zu ziehen.

So wechselten sich die Spieler an der Spitze der Wochenrangliste täglich ab. Nur auf dem zweiten Rang gab es seit Mittwoch keine Veränderung, dort hatte sich Ferudun Ü. aus Hamburg unter dem Alias "hannibal" festgesetzt. Zum einen wartete er auf Fehler der Konkurrenz, zum anderen agierte er sehr vorsichtig und platzierte am Freitag nur einen Trade. Dabei setzte er mit einem BEST Turbo Optionsschein Call auf eine Erholung des Goldpreises (SD6 6R4) und wurde belohnt. Die 20 000 Stücke, die er zu je 0,98 Euro erwarb, verkaufte er bei 1,78 Euro und zog damit an dem bis dahin führenden "DYLAN" vorbei. Mit einer Wochenperformance von mehr als 240 Prozent dominiert er die dritte Spielwoche und trägt sich in die Gewinnerliste ein. Wir gratulieren Ferudun Ü. zum Wochengewinn von 2222 Euro.

Auch der Gewinner des dritten iPhone 12 von Apple steht fest: Winfried B. aus Panketal trägt sich unter dem Alias "ICH2021" in die Gewinnerliste ein. In der Gesamtrangliste konnte "Mr. Sandman" einen Vorsprung zum Verfolgerfeld aufbauen. Er führt nun das Feld mit einem Depotwert von 480 000 Euro komfortabel an.


Ihr Klick zum Börsenspiel


Ab sofort können Sie sich online zum Wettbewerb "Trader 2021" anmelden.

www.trader21.de

Auf dieser Internetseite finden Sie auch das detaillierte Regelwerk.



Link zur Rangliste: https://www.trader21.de/sg-depotcontest/web/rangliste.html
Link zu den Spielregeln: https://www.trader21.de/sg-depotcontest/web/spielregeln.html
Link zu den Spielberichten: https://www.sg-zertifikate.de/wissen/trader-boersenspiel/trader-2021

Spielbericht Tag 20: Knapper Sieg zum Wochenschluss - Norman L. aus Lugau gewinnt 2.222 Euro


Der deutsche Leitindex hat eine schwache Handelswoche hinter sich gebracht. Insgesamt ging es zur Vorwoche um 2,4 Prozent nach unten. Am Freitag rutschte der DAX für einen kurzen Moment sogar unter die magische Grenze von 15.000 Punkten, konnte jedoch am Nachmittag Teile seiner Verluste wieder aufholen. Am Abend verabschiedete er sich mit 15.156 Punkten ins Wochenende. Die Wall Street zeigte sich am Freitag etwas fester.

Der heutige Start in die neue Woche wird durch schwache Vorgaben des Nikkei 225 aus Japan geprägt. Die Aussetzung des Handels der Evergrande Aktie beunruhigt die Investoren aus Fernost. Aus China wird es bis zum Freitag keine Impulse geben. Dort wird, aufgrund der Goldenen Woche oder auch Nationalfeiertagswoche genannt, kein Handel stattfinden. Für die kommende Handelswoche wird weiterhin mit einem fragilen und nervösen Markt gerechnet. Dabei wird erwartet, dass die Themen Inflation, Lieferengpässe und US-Haushaltspoker das Kursgeschehen weiterhin beeinflussen werden.

In der Rangliste um den Wochensieg, welcher mit 2.222 Euro dotiert ist, ging es genauso wild zu, wie im DAX. Zur Mitte der Woche hatte "kosto2021" die Nase vorne. Am Donnerstagabend setzte sich Norman L. aus Lugau unter dem Spielernamen "Ahoi" dann an die Spitze des Feldes. Mit dem Gewinn vor Augen und dem Verfolgerfeld im Nacken wurde er richtig aktiv. Von insgesamt 72 im Börsenspiel platzierten Trades schloss er allein 26 am Freitag ab.

Zur Mittagszeit sah es zunächst nicht mehr so gut für ihn aus. Ein Knockout in einem BEST Turbo-Optionsschein Call auf den Goldpreis warf ihn um 12.000 Euro zurück und die Konkurrenz konnte an ihm vorbeiziehen. Ein im Anschluss gekaufter BEST Turbo-Optionsschein Put auf den DAX (SF8QP5) egalisierte diesen Verlust jedoch wieder. Bis zum Abend wechselten sich seine bei ihm Gewinne und Verluste ab. Die Tagesbilanz war ein kleines Plus von 7.000 Euro. Genau dieses Plus reichte ihm, um "BerlinerZocker" im Schlussspurt auf den zweiten Rang zu verweisen. Mit 210 Prozent Wochenperformance trägt sich Norman L. als vierter Teilnehmer in die Gewinnerliste des Traders 2021 ein. Das gesamte Trader-Team gratuliert ihm recht herzlich zu diesem Erfolg.

Spielbericht Tag 19: Des einen Leid ist des anderen Freud


Die gestern zum Handelsstart gesehene Erholung im DAX währte nicht lange. Durch den Tag hinweg ging es kontinuierlich Richtung Süden, sodass zum Handelsschluss ein Minus von 0,7 Prozent auf der Kurstafel stand. Dabei bestätigte der September seinen Ruf als schlechter Börsenmonat. Rund 3,6 Prozent ging es im abgelaufenen Monat nach unten. Auch der Oktober begann heute gleich mit einem Fehlstart. Direkt zu Beginn des Handels kam der deutsche Leitindex ein weiteres Mal unter Druck. Kurzzeitig fiel er heute Morgen unter die 15.000 Punkte Marke, um sich im Anschluss wieder zu erholen.

Trotz der gestrigen Einigung zum Übergangshaushalt in den USA, sorgten die Problematiken um die Lieferengpässe, die Energiepreise und die Inflationsdaten für schlechte Stimmung. Die veröffentlichte Inflationsrate für den September in Deutschland zeigte mit über vier Prozent den höchsten Stand seit fast 28 Jahren.

Wer vermuten mag, dass diese Marktbewegung einen Einfluss auf die Gesamtrangliste im Börsenspiel hat, täuscht sich jedoch. Dort kam es auf den ersten drei Plätzen zu keiner Veränderung. Im Wochenvergleich ist der heutige Handelstag jedoch der alles Entscheidende. Als wir mit Spannung heute Morgen auf die Rangliste schauten, trauten wir jedoch unseren Augen kaum. Hier war es zu einem Erdbeben gekommen. Die fallenden Aktienmärkte hatten zu einer Erholung im Goldpreis geführt. Das Resultat ist, dass der Führende der letzten drei Tage "kosto2001" bis auf den 72. Rang zurückfiel. Ihm wurde zum Verhängnis, dass er die Gewinne seines Classic Turbo-Optionsschein Put auf Gold (SF8ERY) nicht realisierte.

Neuer Spitzenreiter ist jetzt "Ahoi", dicht gefolgt von "Sanne2.0". Dieser profitierte am gestrigen Morgen zunächst vom Rückgang der Aktienkurse mit einem Classic Turbo-Optionsschein Put auf den DAX (SF8JX5), um im Anschluss erfolgreich auf die Erholung im Goldpreis (SF8GUA) zu setzen. Des einen Leid ist des anderen Freud. Wir sind gespannt, wer nach dem heutigen turbulenten Start die Nase vorne haben und am Montag als Gewinner der 2.222 Euro (gesponsert von der Börse Stuttgart) bekannt gegeben wird.

Spielbericht Tag 18: Die Hoffnung auf den Wochensieg steigt


Gestern kam es nach den starken Verlusten am Dienstag zu einer Gegenbewegung im deutschen Leitindex. Dabei hielt sich dieser den ganzen Tag in positivem Terrain. Um 17:30 Uhr ging er mit 117 Punkten mehr als am Vortag aus dem Handel. Der offizielle von der Deutschen Börsen festgestellte Kurs lag schlussendlich bei 15.365,27 Punkten. Die Nachrichtenlage aus Asien und den USA ist heute gemischt. Die Marktteilnehmer rechnen mit einer weiteren Entspannung bei den deutschen Indizes. Dabei sind die Themen, welche die Märkte am Dienstag noch unter Druck setzten, noch immer nicht vom Tisch. Eine Einigung zur Anhebung der Schuldengrenze in den USA steht noch aus. Im Laufe des Tages werden noch die Verbraucherpreise für Deutschland veröffentlicht und auch in den USA stehen Konjunkturdaten an, welche sich kursbewegend auf die Märkte auswirken könnten.

Zugleich kämpfen mehr als 25.000 Teilnehmer im großen Börsenspiel Trader 2021 um die verschiedenen Preise. Bei den Führenden der Gesamtrangliste kam es im gestrigen Handelsverlauf zu keinen Veränderungen. Auf den Plätzen drei bis fünf haben sich jedoch nun drei Kandidaten etabliert. "Snackbart", "sansun2" und "Smokyly" haben sich entschieden die Verfolgung aufzunehmen. Alle drei konnten in den letzten drei Wochen ihren Depotwert um über 300 Prozent steigern. Sie agieren alle sehr diversifiziert und nutzen verschiedene Basiswerte. Neben dem DAX wird auf Kursveränderungen bei Gold, Dow Jones und Nasdaq gesetzt. Best Turbo-Optionsscheine und Classic Turbo-Optionsscheine sind dabei die Werkzeuge ihrer Wahl. Gesetzt wird dabei auf steigende, als auch auf fallende Notierungen. Den profitabelsten Geschäftsabschluss unter den Drei erzielte "sansun2" mit einem X-BEST Turbo-Optionsschein Call auf den DAX (SF2T4R). Insgesamt 125.992,20 Euro konnte sie durch die Erholung vom 20.9. bis zum 27.9. gewinnen.

Den Wochenvergleich führt weiterhin "kosto2001" an. Er befindet sich nun schon den dritten Tag in Folge auf der Pole Position und kann sich bereits erste Hoffnungen auf den Gewinn in Höhe von 2.222 Euro (gesponsert von der Börse Stuttgart) machen. Seinen Vorsprung konnte er zwar nur marginal ausbauen, trotzdem scheint das Verfolgerfeld immer wieder Fehlern zu machen. Täglich sitzt ihm jemand anders im Nacken, ohne jedoch wirklich Druck auszuüben. Wir sind gespannt, ob "kosto2001" bis morgen Abend in der Lage sein wird, seine Konkurrenz auf Distanz zu halten.

Spielbericht Tag 17: Spitzenreiter bauen Vorsprung aus


Der größte deutsche Aktienindex zeigt sich zum Start des gestrigen Handelstages recht stabil, kam aber im Laufe des Tages immer mehr unter Druck. Zum Feierabend um 17:30 Uhr stand dann ein Minus von über 2 Prozent im Raum. Die Kurstafel an der Frankfurter Wertpapierbörse zeigte zum Schluss einen Stand von 15.249 Punkten an, welches einem Rückgang von 324 Punkten oder 2,09 Prozent entsprach. Nach dem starken gestrigen Rückgang im DAX kam es heute zum Rebound. Verantwortlich für die gestrige Talfahrt waren schlussendlich die USA, dort ging es direkt nach Handelsauftakt nach unten. Gründe für den Kursrutsch war der Abverkauf der "Krisengewinner", dabei kam vor allem der Technologiesektor unter Druck. Da fragt sich so Mancher, ob die aktuell aufgerufenen Bewertungen überhaupt gerechtfertigt sind. Neben den Zins- und Inflationsängsten wird zusätzlich ein drohender Zahlungsausfall der USA zum Thema. Denn die Republikaner blockieren ein Gesetz über die weitere Finanzierung der Verwaltung und die damit verbundenen Kreditaufnahmen. Sollte es bis zum 18. Oktober zu keiner Einigung kommen, droht der "Shutdown" - der Stillstand der Regierungsgeschäfte.

Trotz der steigenden Volatilität, oder auch Schwankungsbreite genannt, konnten sich die beiden Führenden weiter vom Verfolgerfeld absetzen. So langsam müssen sich die Teilnehmer auf den hinteren Rängen etwas einfallen lassen, damit die beiden ihnen nicht enteilen.

Aber auch im Wochenrang wird sich das Verfolgerfeld anstrengen müssen. "kosto2001" hat seinen Vorsprung in der prozentualen Veränderung zur Vorwoche ausbauen können. Er steigerte die Depotperformance auf 140 Prozent im Vergleich zum Freitagabend und hat damit einen komfortablen Vorsprung vor den Plätzen zwei und drei. Dort haben sich "DuckHunter" und "Sanne2.0" mit etwas über 100 Prozent Plus im Depot positioniert. Der Erstgenannte setzt ausschließlich auf Kursbewegungen im Dow Jones, Nasdaq und DAX und nutzt dazu vornehmlich BEST Turbo-Optionsscheine. Sein bestes Ergebnis erzielte er mit der gestrigen Tagesbewegung im DAX (SF8H3R), bei dem er seinen Einsatz verdoppelte. "Sanne2.0" agiert wesentlich diversifizierter an den Märkten. In seinem Depot liegen Einzeltitel wie die Commerzbank, Infineon, Nordex und Deutsche Lufthansa. Jedoch profitierte auch er vor allem von dem gestrigen Kurssturz im DAX. Der erworbene BEST Turbo-Optionsschein Put (SF8MN0) brachten ihm in nur 15 Minuten 60 Prozent Gewinn auf sein eingesetztes Kapital. Ob das jedoch reicht, um "kosto2001" die Spitzenposition innerhalb der nächsten drei Handelstagen noch streitig zu machen, werden wir sehen.

Der Gewinner des iPhone 12 kommt aus Bochum
Auch in der vierten Spielwoche wurde unter allen Teilnehmern ein iPhone 12 verlost. Dabei kommt es nicht darauf an, wie hoch der Depotwert ist. Das iPhone wird jede Woche unabhängig vom Erfolg im Börsenspiel verlost. Gezogen wurde in dieser Woche der Teilnehmer Karim H. aus Bochum ("Kimi"). Sein Depot liegt aktuell 35,69 Prozent im Plus und liegt damit auf Rang 1096. Er handelt ausschließlich Turbo-Optionsscheine und setzt dabei auf Kursveränderungen im DAX, dem CAC 40 und dem Goldpreis. Wir gratulieren Karim H. recht herzlich und wünschen allen anderen Teilnehmern viel Glück bei der Verlosung in der nächsten Spielwoche.

Spielbericht Tag 16: Druck auf den Goldpreis sorgt für Gewinne im Depot


Der deutsche Leitindex zeigte sich gestern nach den Ergebnissen der Bundestagswahl zunächst euphorisch und startete mit einem Plus von knapp 170 Punkten bei über 15.700 Punkten in den Tag. Die Euphorie währte jedoch nicht lange und flachte bis zum Abend ab. Zum Handelsschluss um 17:30 Uhr stand ein Indexstand von 15.574 Punkten auf der Kurstafel. Das ist ein Plus von 0,3 Prozent. Aus den USA schwappt ein eher gemischtes Bild zum heutigen Handelsstart nach Europa. In Amerika kamen die Technologiewerte im Tagesverlauf ordentlich unter Druck, konnten die Verluste aber zum Handelsende wieder eindämmen. Ein kleines Plus konnten hingegen die US-Bluechips aufweisen. Auch wenn alles zunächst auf eine positive Eröffnung hindeutete, startete der DAX am heutigen Tag erst einmal etwas schwächer. Schwache vorbörsliche Indikationen aus den USA drückten die Kurse gen Süden.

In der Gesamtrangliste des großen Börsenspiels Trader 2021 sehen wir ein unverändertes Bild. "Mr. Sandmann" führt das Feld, gefolgt von "Mefo" und "Bockefeller", an. Einen komfortablen Vorsprung von fast 75.000 Euro hat er sich dabei herausgearbeitet.

In der Wochenrangliste setzen sich nach dem ersten Handelstag die ersten Teilnehmer des Gesamtklassements ab. "kosto2001" konnte seinen Depotwert in nur einem Tag um fast 87 Prozent steigern. Dabei brachte ihm ein Classic Turbo-Optionsschein Put auf den Goldpreis (SF8ERY) den gewünschten Erfolg. Der bereits am 23.9.2021 eröffnete Trade erzielt aktuell ein Plus von 350 Prozent auf das von ihm eingesetzte Kapital. Auf dem zweiten Rang hat sich "Liph" positioniert. Auch dieser profitiert von der Schwäche im Goldpreis und setzt dieses ebenfalls mit einem Classic Turbo-Optionsschein Put (SF8DS4) um. Der drittplatzierte "leon77" setzt im Gegensatz zu den beiden Führenden auf eine Erholung im Goldpreis (SF7JJS). So unterschiedlich können die Strategien sein.

Nun freuen wir uns auf morgen. Schließlich wird dann entschieden, wer das vierte von acht iPhone 12 gewinnen wird. Wir drücken allen aktiven Teilnehmern des Börsenspiels die Daumen.

Die Spielberichte bis Tag 15, finden Sie hier.