KURZNACHRICHTENDIENST

Twitter-Aktie steigt nach Rücktritt von Konzernchef Costolo

Twitter-Aktie steigt nach Rücktritt von Konzernchef Costolo

WKN: A1W6XZ ISIN: US90184L1026 Twitter

33,39 EUR
EUR %
21.05.2019 - 08:00
12.06.2015 12:29:00

Am Ende war der Druck der Wall Street zu groß: Twitter-Chef Dick Costolo räumt seinen Posten, nachdem der US-Kurznachrichtendienst zuletzt die Anleger herb enttäuschte. In seiner fast fünfjährigen Amtszeit war es ihm nicht gelungen, die Wachstumsraten konkurrierender Unternehmen zu erreichen. Im vorbörslichen US-Handel am Freitag zog der Twitter-Kurs um 4,8 Prozent an.

Am Ende war der Druck der Wall Street zu groß: Twitter-Chef Dick Costolo räumt seinen Posten, nachdem der US-Kurznachrichtendienst zuletzt die Anleger herb enttäuschte. In seiner fast fünfjährigen Amtszeit war es ihm nicht gelungen, die Wachstumsraten konkurrierender Unternehmen zu erreichen. Andere Internet-Netzwerke wie Facebook, Instagram und Snapchat konnten ihre Kundenzahlen deutlich stärker steigern. Und auch im Werbegeschäft hinkte Twitter zuletzt hinterher. Wer dem Konzern künftig auf die Sprünge helfen soll, ist noch ungewiss. Den Chefsessel übernimmt übergangsweise Mitbegründer Jack Dorsey, der dort - vor Costolos Ägide - wie auch Kompagnon Evan Williams bereits früher einmal saß.

Dorsey, der parallel den Onlinebezahl-Anbieter Square leitet, sagte im Reuters-Interview, er denke nicht daran, dauerhaft Twitter-Chef zu bleiben. Er werde auch nicht die Firmenstrategie ändern. Die Suche nach einem Nachfolger Costolos habe noch nicht begonnen. Gefragt seien Kandidaten, die Twitter selbst jeden Tag nutzen und den Dienst lieben.

Costolo ergänzte, in Betracht kämen sowohl interne als auch externe Anwärter. Er will zum Monatsende zurücktreten, soll aber dem Verwaltungsrat erhalten bleiben. Nach Auskunft einer mit der Angelegenheit vertrauten Person war der Schritt Costolos eigene Entscheidung. Costolo sagte, er habe das Thema bereits im vergangenen Jahr im Führungsgremium zur Sprache gebracht, als es um Nachfolgeplanungen ging.

Auf Seite 2: VERDIENSTE UND VERSÄUMNISSE



Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Brendan McDermid/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Facebook Inc. 166,00 1,28% Facebook Inc.
Salesforce 140,34 3,16% Salesforce
Twitter 33,39 0,00% Twitter

Aktienempfehlungen zu Twitter

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
24.04.19 Twitter Hold Canaccord Adams
24.04.19 Twitter Outperform Oppenheimer & Co. Inc.
24.04.19 Twitter buy UBS AG
24.04.19 Twitter overweight JP Morgan Chase & Co.
23.04.19 Twitter Market Perform Cowen and Company, LLC
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit