Gegen 14.30 Uhr gab die Bundespolizei Entwarnung. "Terminalräumung am Flughafen Frankfurt abgeschlossen", twitterte sie. "Die betroffenen Bereiche sind wieder freigegeben und der Betrieb wurde wieder aufgenommen."

Wie viele Passagiere und Flüge betroffen waren, blieb zunächst unklar. Die Lufthansa twitterte, man bedauere die Unannehmlichkeiten für die Passagiere und arbeite an einem neuen Flugplan, der noch am Dienstagnachmittag veröffentlicht werden sollte. Auch die Lufthansa-Mitarbeiter hätten den Sicherheitsbereich aufgrund der Räumung verlasen müssen. Für Dienstag waren den Angaben zufolge insgesamt 1500 Starts und Landungen an Deutschlands größtem Airport geplant gewesen.

Erst Ende Juli war der Hauptterminal am Münchner Flughafen wegen eines ähnlichen Zwischenfalls über Stunden gesperrt gewesen. Dort war eine Person unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gelangt. Damals mussten insgesamt knapp 200 Flüge annulliert werden, bei zahlreichen anderen kam es zu Verspätungen. Zehntausende Passagiere waren betroffen. Für den Flughafen entstand ein Schaden in Millionenhöhe, dazu kamen Schäden für die Airlines.