QUICK-CHECK

United Internet-Aktie: Überzogener Kurssturz - deshalb sollten Anleger lieber vorsichtig sein

United Internet-Aktie: Überzogener Kurssturz - deshalb sollten Anleger lieber vorsichtig sein

WKN: 508903 ISIN: DE0005089031 United Internet AG

30,38 EUR
0,21 EUR 0,70 %
19.11.2019 - 15:11
11.11.2019 02:40:00

Die Aktien des Telekommunikationsanbieters 1 & 1 Drillisch und dessen Mutter­konzerns United Internet kamen in der Vorwoche nach zwei Gewinnwarnungen kräftig unter die Räder. Von Lars Winter

Der Auslöser war der Entwurf eines Schiedsgutachtens, der zum Nachteil von United Internet ausfiel. In mehreren getrennten Verfahren geht es um strittige Preisanpassungen zwischen dem Netzeigner Telefónica und 1 & 1 Drillisch. Im ersten Schiedsgutachten wurde nun dem 1 & 1-Antrag auf rückwirkende Senkung der Vorleistungspreise nicht stattgegeben. Das führt zu Mehrkosten von 85 Millionen Euro. United Internet senkte daher die Ebitda-Prognose um 6,4 Prozent. Weil noch drei weitere Entscheidungen ausstehen, die wohl 2020 fallen, sind Börsianer momentan sehr verunsichert. Uns erscheint der Kursverlust von über 20 Prozent, der einem Börsenwert von rund 1,5 Milliarden Euro entspricht, jedoch überzogen. Die MDAX-Aktie sollte einen Teil dieser Verluste in den kommenden Wochen aufholen können. Der hohe finanzielle Aufwand für den laufenden 5G-Netzaufbau erhöht allerdings grundsätzlich das Anlagerisiko in dieser Aktie. Wir belassen unser Votum vorerst auf "Beobachten".

Weitere Links:


Bildquelle: United Internet AG, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

United Internet AG 30,38 0,70% United Internet AG

Aktienempfehlungen zu United Internet AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
18.11.19 United Internet buy Warburg Research
14.11.19 United Internet overweight Barclays Capital
13.11.19 United Internet buy Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
13.11.19 United Internet buy Deutsche Bank AG
13.11.19 United Internet kaufen Independent Research GmbH
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

MDAX 27.324,06
0,31%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten