Welche Aktien aus Europa laufen gerade noch unter dem Radar, die in der anstehenden Gewinnsaison jedoch alle überraschen können? Die Analysten von UBS entdeckten acht Aktien mit Überraschungs-Potenzial und bis zu 75 Prozent Kurschance

Die Berichtssaison steht an! Doch welche Kandidaten sollte man sich jetzt schon sichern, bevor es zu spät ist? Zwischen dem 24. Januar und dem achten Februar öffnen zahlreiche Unternehmen ihre Bücher. Wie aus einer neuen Notiz von UBS hervorgeht, soll bis zum Ende dieser Spanne rund die Hälfte des Indexgewichts des MSCI Europe bis dahin berichtet haben.

Doch welche Unternehmen werden sich dabei positiv hervorheben, sodass es auch mit den Kursen nach oben geht? Hohe Kurschancen haben vor allem jene Kandidaten, die mit besonders positiven Zahlen überraschen – denn hier sind diese noch nicht von Anlegern eingepreist, was den Kurs dann ordentlich nach oben treiben kann. Und genau nach solchen Kandidaten machte sich UBS auf die Suche.

8 europäische Überraschungs-Aktien, die Sie jetzt auf dem Schirm haben sollten

Vorab: Laut der UBS wird die Berichtssaison der europäischen Unternehmen nicht gerade großartig. Die 2024 Schätzungen für das Umsatz- und Ergebniswachstum liegen jeweils bei zwei und fünf Prozent. Diese Schätzungen hat die UBS jüngst erst nach unten korrigiert. Gerade für Unternehmen aus den Branchen Transport, Halbleiter, Immobilien und Banken ist UBS eher weniger optimistisch gestimmt.

Doch positives Überraschungspotenzial und Rekordmargen sehen die Analysten im Einzelhandel, Luxus, Kapitalgüter und Pharma. Dabei entdeckten die Analysten acht Aktien, die UBS auch noch mit „Kaufen“ einstuft.

Sie mögen Aktien, die gerade nicht viele Anleger auf dem Schirm haben? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Reversal Index

8 Europa-Aktien mit Überraschungs-Potenzial
UBS; Bloomberg
8 Europa-Aktien mit Überraschungs-Potenzial

Lesen Sie auch: 3 spannende Wachstumsaktien, die jetzt für einen Kauf interessant sein können

Oder: Kommt jetzt die 2. Welle beim Tagesgeld und Festgeld? So stehen die Chancen für weiter steigende Konditionen