Sie erhoffen sich davon Hinweise, ob die US-Notenbank bereits im September die Zinsen anhebt oder den Schritt noch um ein paar Monate hinauszögert. Steigen die Zinsen, verteuern sich für Unternehmen und Privatleute die Kredite. "Ich tendiere zu September", sagte Randy Frederick, Handelsexperte bei Charles Schwab. "Ich denke, eine Zinserhöhung wäre gut für den Markt, weil wir dann endlich damit aufhören können, uns Gedanken darüber zu machen."

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gab in den ersten Handelsminuten 0,3 Prozent nach auf 17.489 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 sank 0,2 Prozent auf 2096 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 0,2 Prozent auf 5127 Stellen.

In der vergangenen Woche stellten weniger Menschen als erwartet erstmals einen Antrag auf Arbeitslosenhilfe. Das deutet darauf hin, dass sich die Lage am Arbeitsmarkt in den USA bessert. Die Fed will die Zinsen nur dann anheben, wenn die Erholung in den USA stabil ist. Fachleute gehen davon aus, dass die Arbeitslosenquote im Juli bei 5,3 Prozent geblieben ist. "Zuletzt waren die Konjunkturdaten zwar gemischt, aber nicht wirklich schlecht", sagte Analyst Frederick.

Unter den Einzelwerten standen die Aktien des Lebensmittelkonzerns Mondelez im Fokus, die drei Prozent zulegten. Der Hedgefonds des aktivistischen Anlegers und Milliardärs William Ackman ist mit 5,5 Milliarden Dollar bei dem Hersteller von Cadbury-Schokolade und Oreo-Keksen eingestiegen.

Tesla-Papiere gaben sieben Prozent nach. Der Elektroauto-Hersteller fuhr im abgelaufenen Quartal tiefer in die roten Zahlen.