Ausgangssituation und Signal



Die VW-Aktie legt wieder den Vorwärtsgang ein. Am Mittwoch stieg die VW-Aktei um 3,3 Prozent. Auch die Analysten bewerten die Papiere wieder als attraktiv. So bestätigten die Experten der Deutschen Bank die Vorzugsaktien von Volkswagen mit "Kaufen" - bei einem Kursziel von 210 Euro. Kurs aktuell: 150,94 Euro. Mit dem Plus vom Mittwoch setzt sich die charttechnische Entspannung der vergangenen Handelstage fort. Damit kristallisiert sich bei den VW-Aktien eine Unterstützung um 142,60 Euro heraus, die im Tageschart gut erkennbar ist. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) weist nach oben und dürfte die Notierungen um 148,20 Euro zusätzlich unterstützen.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Anfang November haben die Aktienkurse bei 160 Euro zu einer Korrektur angesetzt. Damit hat sich die zuvor überkaufte Marktsituation neutralisiert. Dies geht aus der Grafik unterhalb des Tagescharts hervor, die den prozentualen Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs misst. Auch wenn die Notierungen am Donnerstag Teile ihres Vortagesgewinns wieder verlieren, so bleibt die Charttechnik dennoch attraktiv. Nun aber kommt es darauf an, dass die 200-Tagelinie (blaue Kurve) nach oben durchbrochen wird. Dieser gleitende Durchschnittskurs der vergangenen 200-Handelstage verläuft bei aktuell 154,19 Euro. Ein weiterer Widerstand wartet um 160 Euro.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Anleger sollten im Falle der VW-Aktie also eine Portion Geduld mitringen. Doch es kann sich langfristig rentieren. Käme es zu einem Ausbruch über die 160-Eurolinie, so wäre dies als längerfristiges Kaufsignal zu werten. Die nachfolgenden Kursziele lägen dann im Bereich um 192 Euro, dem bisherigen Jahreshoch. Langfristige Anleger sollten die Kursmarke um 131 Euro als Unterstützung im Auge behalten.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 192,00
Oberes Ziel 1 160,00
Unteres Ziel 1 141,20
Unteres Ziel 2 129,80


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert VOLKSWAGEN AG VZO O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN PR9LLJ
Emittent
Laufzeit endlos
Basispreis 129,39
Knock-Out-Schwelle 129,39
Hebel 7,02
Kurs in EUR 2,17


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.