Ausgangssituation und Signal



Getragen von den positiven Vorgaben anderer Autowerte stieg der Aktienkurs von Volkswagen (VW; Vorzugsaktie) am Mittwoch um knapp 2,1 Prozent nach oben. Damit konnten sich die Notierungen weiter oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve) etablieren. Dieser kurzfristige gleitende Durchschnitt visualisiert die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage und zeigt damit den kurzfristigen Trend auf. Aktuell verläuft diese 21-Tagelinie bei 135,89 Euro und verstärkt damit den Unterstützungsbereich um 134,58 Euro.

Zum Hintergrund: Ein US-Bundesrichter wies jüngst erst einen Teil des zivilrechtlichen Betrugsverfahrens gegen die Volkswagen AG ab. Es geht dabei um den Emissionsskandal. Das jetzige Urteil stärkt damit dem VW-Konzern den Rücken. Das wiederrum beruhigt die Anleger, Investoren und Analysten.


Die Charts im Detail



Charttechnisch hilft das 2%-ige Plus zur Wochenmitte insofern, als dies einer der kräftigsten Kursanstiege seit mehr als zehn Tage war. Damit wurde eine kurzfristige Abwärtstrendlinie nach oben durchstoßen (siehe Tageschart). Doch Entwarnung kann und darf noch nicht gegeben werden: Zahlreiche Widerstände versperren den Weg nach oben. Spätestens ab 140 Euro (rot schraffiert im Tageschart) könnte den Notierungen Gegenwind aus dem Norden erwarten. Diese Widerstände ziehen sich de facto bis an die noch immer fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve; derzeit bei 146,60 Euro verlaufend) hin. Diese 200-Tagelinie als Widerstand ist vor allem im Wochenchart deutlich erkennbar


Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so befinden sich die VW-Papiere noch immer in einer Erholungsphase nach dem Corona-Crash vom März. Seit den damaligen Tiefstkursen hat sich der Aktienkurs seither um 75 Prozent verteuert. Nun gilt es, an diese Ausgangslage anzuknüpfen. Doch solange die 200-Tagelinie fällt, solange gilt der längerfristige Abwärtstrend als intakt. Bei einem erfolgreichen Ausbruch über die 200-Tagelinie (146,60 Euro) sehen wir das übergeordnete Kursziel im Bereich um 156 Euro. Das bisherige Jahreshoch lag übrigens bei 186 Euro. Kurs aktuell: um 140 Euro.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



VW-Aktie: Ein solider Standardtitel aus der DAX-Familie. Auch wenn charttechnisch (noch) nicht alles in Butter ist, so überzeugt doch die bestehende Kursphantasie - aktuell notiert die VW-Aktie mehr als 30 Prozent unterhalb der Höchstkurse vom Januar. Dank der relativ soliden und engmaschigen Unterstützung um 134,52 Euro (siehe Tageschart), lässt es sich in Sachen VW-Aktie derzeit mit einem relativ überzeugenden Gewinn-Risikoprofil arbeiten.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 156,42
Oberes Ziel 1 146,59
Unteres Ziel 1 134,58
Unteres Ziel 2 125,00