Analyst Andre Bakhos vom Anlageberater Janlyn Capital ging davon aus, dass Anleger im Handelsverlauf Kasse machen dürften, nachdem die US-Börsen die vergangenen sechs Handelstage Gewinne verbucht hatten. Außerdem könne sich jederzeit wieder Anlass zur Sorge wegen der geopolitischen Lage bieten. Insgesamt dürften Investoren sich zurückhalten vor dem anstehenden Wochenende, das dank eines Feiertags am Montag länger ausfällt.

Der Dow Jones verlor in den ersten Handelsminuten knapp 0,1 Prozent auf 21.065 Zähler. Der S&P 500 und die Technologiebörse Nasdaq gaben ebenfalls jeweils fast 0,1 Prozent nach auf 2412 Punkte beziehungsweise 6202 Zähler.

Gefragt waren die Aktien von Einzelhändlern. Costco Wholesale stiegen nach der Vorlage von Geschäftszahlen 2,2 Prozent. Deckers Outdoor schossen sogar 16 Prozent in die Höhe.

Zu den großen Verlierern zählten dagegen die Papiere von Gamestop, die 7,1 Prozent an Wert einbüßten. Der Videospiele-Händler hielt an seiner Jahresprognose fest, obwohl sein Quartalsgewinn höher als erwartet ausfiel.

rtr