Die Erlöse der Einzelhändler waren im August um 0,2 Prozent zum Vormonat gefallen. Besonders Autos erwiesen sich im August als Ladenhüter: Hier gab es ein Minus von 1,6 Prozent. Als mögliche Ursachen für den Einbruch gelten die Folgen des Hurrikans "Harvey", der in Teilen von Texas gewütet hatte.

Kaum für Verunsicherung sorgte hingegen der erneute Raketentest Nordkoreas. "Ich glaube, was das angeht, wird der Markt unempfindlicher", sagte der Chefökonom Scott Brown vom Finanzdienstleister Raymond James. Die von Nordkorea abgefeuerte Rakete flog über Japan hinweg und stürzte anschließend rund 2000 Kilometer östlich der Insel Hokkaido in den Pazifik. Der UN-Sicherheitsrat wollte noch am Freitag zu einer Dringlichkeitssitzung zusammenkommen.

Bei den Einzelwerten standen vor allem Oracle und mehrere Fluggesellschaften unter Druck. Der SAP-Rivale enttäuschte Anleger mit seinen Gewinnerwartungen. Außerdem rechnet der US-Konzern mit einem schwächeren Wachstum im wichtigen Cloud-Geschäft. Die Aktie fiel 5,7 Prozent. Für die Fluglinien United Continental, Spirit Airlines und American Airlines ging es zwischen 1,0 und 2,1 Prozent nach unten. JPMorgan hatte zuvor die Aktien heruntergestuft.

rtr