"Ich denke, es wird eine gute Bilanzsaison", sagte Peter Cardillo, Marktanalyst bei First Standard Financial. Dabei dürften sich die Investoren mehr auf einzelne Unternehmen als auf das große Gesamtbild konzentrieren.

Am Mittwoch machen BlackRock und Delta Air Lines den Auftakt zur Berichtssaison. Am Donnerstag folgen dann die Großbanken JPMorgan Chase und Citi und am Freitag Bank of America und Wells Fargo.

Doch dürften sich die Kursgewinne per saldo in engen Grenzen halten. Denn seit Wochen kommen die großen Indizes nur noch in Trippelschritten voran. Auf dem hohen Niveau sei die Luft dünn, sagten Händler. Fast täglich schleppen sich die Indizes von Rekord zu Rekord. Am Montag hatte die Wall Street nach einer freundlichen Eröffnung aber mit einem kleinen Abschlag geschlossen.

Unter den Einzelwerten standen Wal-Mart nach der Ankündigung eines Aktienrückkaufs mit einem Plus von vier Prozent hoch im Kurs. Pfizer gewannen 0,8 Prozent. Der Pharmakonzern stellt sein Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten und Gesundheitsartikeln auf den Prüfstand. AIG verloren ein Prozent. Der Versicherer rechnet nach den Wirbelstürmen in den USA und der Karibik in den letzten Monaten nach eigenen Angaben mit Schäden von 2,9 bis 3,1 Milliarden Dollar.

Eli Lilly fielen um 2,3 Prozent. Beim Einsatz des Krebsmittels Verzenio zur Behandlung von Lungenkrebs - das Mittel hat bereits die Zulassung für Brustkrebs - hatte der Konzern einen Rückschlag erlitten.

rtr