TOP NEWS:



* DEUTSCHE BÖRSE : Der Börsenbetreiber ICE prüft einem Agenturbericht zufolge ein Gegengebot für die LSE, um die Fusion der Briten mit der Deutschen Börse zu torpedieren. Unter Berufung auf Insider berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, die ICE bereite derzeit mit Hilfe von Banken ein höheres Gebot für die LSE vor. Damit könne die Deutsche Börse gezwungen werden, mehr für die LSE zu bieten. Eine endgültige Entscheidung sei jedoch noch nicht gefallen.

* CHINA: Die chinesische Industrie ist im Februar überraschend stark geschrumpft. Der offizielle Einkaufsmanagerindex sank auf einen Wert von 49,0 gegenüber 49,4 im Vormonat. Damit schwächt sich die chinesische Industrie den siebten Monat in Folge ab. Auch der private Caixin/Markit-Einkaufsmanagerindex signalisiert ein Anhalten der Wirtschaftskrise: Er fiel ebenfalls stärker als erwartet im Februar auf einen Wert von 48. Volkswirte hatten mit einem Wert von 48,3 gerechnet.

* GENFER AUTOSALON: Erster Pressetag; Pressekonferenzen u.a. von BMW, VW, Mercedes-Benz, AUDI und PORSCHE

=========================================

FIRMEN UND BRANCHEN:



DAX:



* VERSORGER: Der Co-Vorsitzende der Atomendlager-Kommission, Müller, will die Haftung der Stromkonzerne für die Entsorgung ihres Nuklearmülls nicht - wie zuletzt diskutiert - begrenzen. Es dürfe nicht dazu kommen, "dass der Steuerzahler die Abwicklung der Atomwirtschaft bezahlen muss, mit der die AKW-Betreiber Milliardenbeträge verdient haben", sagte Müller der "Frankfurter Rundschau".

* BMW -Chef Krüger in der "FAZ" zu den Folgen eines "Brexit": "England ist für BMW der viertgrößte Markt und für Mini der größte. Zollbarrieren könnten hohe Kosten auslösen, für die Just-in-time-Produktion ist es hinderlich, wenn die Lieferketten für Bauteile unterbrochen sind."

* VW rechnet mit einer raschen Erholung der Verkaufszahlen nach dem Rückgang durch den Diesel-Abgasskandal im vergangenen Jahr. Man sei gut ins neue Jahr gestartet, wie nach dem Plus im Januar auch an den noch nicht veröffentlichten Februar-Zahlen zu erkennen sei, erklärte VW-Chef Müller in Genf. "Und von daher bin ich zuversichtlich, dass es bei einer Delle bleibt, und dass wir dieses Tief zügig überwinden".

* BASF : UMICORE habe indirekt zwei Patente von BASF für Bestandteile von Lithium-Ionen-Batterien verletzt, urteilte ein US-Richter.

* AUTOBRANCHE: US-Autoabsatz Februar

* ALLIANZ DEUTSCHLAND : Jahres-PK

MDAX:



* KLÖCKNER & CO : Der Stahlhändler will nach Verlusten im vergangenen Jahr in die Gewinnzone zurückkehren. 2016 peile der Konzern ein leicht positives Ergebnis an, teilten die Duisburger mit. 2015 habe Klöco wegen des Preisdrucks in der Branche und hohen Abschreibungen einen Fehlbetrag von 347 Millionen Euro eingefahren nach einem Gewinn von 22 Millionen Euro vor Jahresfrist.

* KLÖCKNER & CO: Großinvestor Loh will sich laut "Rheinische Post" zur Hauptversammlung am 13. Mai in den Aufsichtsrat wählen lassen.

* ZALANDO : endgültige Zahlen 2015

SDAX:



* DIC ASSET : Der FFO ist 2015 um zwei Prozent auf 49 Millionen Euro gestiegen. Die Dividende soll auf 0,37 (Vorjahr: 0,35) Euro je Aktie erhöht werden.

FIRMEN UND BRANCHEN - WEITERE NACHRICHTEN UND TERMINE:



* GOOGLE : Ein selbstfahrendes Auto des Konzerns hat möglicherweise erstmals einen Unfall verursacht. Das Fahrzeug vom Typ Lexus RX450h sei Mitte Februar in Mountain View bei San Francisco gegen einen Linienbus gestoßen, als es ein Hindernis habe umfahren wollen, erklärte das Unternehmen. Dabei wurde der Kotflügel des Busses beschädigt. Verletzt worden sei niemand.

* GENERAL ELECTRIC will Vorstandschef Immelt zufolge auch 2016 sein Sparprogramm "aggressiv" vorantreiben. Die Ausgaben für den Konzernumbau würden auf ein Rekordniveau steigen. GE habe zudem Reserven. Damit könnten Aktien zurückgekauft, die Dividende erhöht und angeschlagene Industriefirmen gekauft werden.

* APPLE : Die US-Regierung hat einen Rückschlag bei dem Versuch erlitten, den Apple zur Entsperrung von iPhones zu zwingen. Ein Bundesrichter im New Yorker Bezirk Brooklyn wies den Antrag der Regierung zurück, das Unternehmen per Gerichtsbeschluss zur Entschlüsselung eines Apple-Smartphones zu zwingen, das in einem Drogenverfahren eine wichtige Rolle spielt.

* Die HYPOVEREINSBANK sieht laut "Handelsblatt" bei mehreren Ex-Vorständen Pflichtverletzungen im Zusammenhang mit Cum-Ex-Geschäften.

* DZ BANK/WGZ BANK: Bei der DZ Bank bahnt sich laut im Zuge der Fusion von DZ und WGZ Bank eine Einigung zwischen Vorstand und Aufsichtsrat über das Thema Kündigungsschutz und Sozialplan an. Danach sollen Kündigungen bis Ende 2020 ausgeschlossen werden, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Finanzkreisen.

* SWISS LIFE hat den Reingewinn 2015 um sieben Prozent auf 878 Millionen Franken gesteigert.

* DZ BANK : Bilanz-PK

* SPARKASSENVERBAND NIEDERSACHSEN: Jahres-PK

* ROCHE : Generalversammlung

* GAM HOLDING : Jahreszahlen

* BARCLAYS : Q4

* CAMPARI : Q4 Umsatz

Reuters