Der Versuch, in diesem Jahr die Trendwende zu schaffen, wurde von Covid-19 ausgebremst. Entsprechend schwach hat sich die Aktie (WKN: 750 750) entwickelt. Sie notiert auf dem tiefsten Niveau seit vier Jahren. Nun wittern einige gute Einstiegschancen. Zuletzt hatte ein US-Investor eine Beteiligung von mehr als drei Prozent gemeldet. Sogar noch größer ist das Engagement von Alantra EQMC Asset Management. Der spanische Value-Investor hat seinen Anteil auf über zehn Prozent ausgebaut und rund 50 Millionen Euro investiert. EQMC hat sich auf europäische Firmen mit einem Börsenwert von bis zu zwei Milliarden Euro spezialisiert. Der Investor, der seit der Gründung 2010 sehr gute Ergebnisse erzielt hat, verfolgt einen konzentrierten Ansatz. Fondsmanager Francisco de Juan setzt auf zwölf bis 15 Unternehmen. Es ist wegen der geringen Diversifikation davon auszugehen, dass er Washtec sehr sorgfältig analysiert hat. Dass die Bayern einiges Potenzial haben, ist unbestritten. Allerdings wird wahrscheinlich Geduld gefragt sein. Das Unternehmen wird im laufenden Jahr nämlich einen empfindlichen Rückgang von Umsatz und Marge verbuchen müssen. Erfreulich ist allerdings, dass schon zum Halbjahr ein ordentlicher freier Cashflow erwirtschaftet wurde. Er soll sich im laufenden Jahr noch vergrößern. Damit verfügt das Unternehmen über genug Eigenfinanzierungskraft, um unabhängig von externen Geldgebern das 2019 gestartete Umbauprogramm umzusetzen. Durch die Anpassung der Strukturen dürfte ein hoher Hebel entstehen, der bei besseren Geschäften schnell wieder zu zweistelligen Margen führen könnte.