RWE setzt mit neuem Vorstand verstärkt aus Wasserstoff


Freitag, 18.12.2020 13.59 Uhr - RWE will seine Wasserstoff-Aktivitäten ausbauen und hat dafür den Vorstand erweitert. Ab dem 1. Februar 2021 wird die Wirtschaftswissenschaftlerin Sopna Sury, die zuvor bei Eon und Uniper tätig war, die Wasserstoffstrategie des Essener Konzerns verantworten. Insgesamt treibt RWE in Kooperationen derzeit nach eigener Aussage über 30 Wasserstoffprojekte in Deutschland, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich voran. Zudem ist RWE bei GET H2, dem derzeit größten Wasserstoffprojekt Deutschlands, mit dabei. RWE sieht sich bei grünem Wasserstoff gut aufgestellt: "RWE Renewables - die weltweite Nummer zwei im Bereich Offshore-Wind - kann den sauberen Strom für die Produktion liefern. RWE Generation verfügt über das Know-how, grünen Wasserstoff in Elektrolyseuren herzustellen. Die RWE Gas Storage kann Wasserstoff in ihren Gasspeichern zwischenlagern und das Energiehandelshaus RWE Supply & Trading kann den Brennstoff industriellen Abnehmern bedarfsgerecht bereitstellen" das Unternehmen über sich selbst.
mf


Ballard Power mit Auftrag für Notstromsysteme


Donnerstag, 17.12.2020 13.35 Uhr - Der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power Systems wird für das norwegische Energieumwandlungsunternehmen Eltek Nordic die Backup-Stromversorgung für Telekommunikationsnetzwerke und andere kritische Kommunikationsinfrastrukturen bereitstellen. Dabei soll laut der entsprechenden Pressemitteilung der Schwerpunkt auf den nordischen Ländern, insbesondere Norwegen, Dänemark und Island, liegen. Ballard und Eltek haben bereits eine mehrjährige Geschäftsbeziehung. Wegen ihrer umfangreichen Glasfaser-Breitbandnetze für Telekommunikationsdienste benötigen die nordischen Länder laut der Pressemittteilung zuverlässige Notstromsysteme, die eine kontinuierliche Konnektivität auch bei Netzausfällen gewährleisten. Dabei vertraut Eltek offenbar zunehmend den Lösungen von Ballard Power.
mf


Veranstaltung von Thyssenkrupp sorgt für Wasserstoff-Euphorie


Donnerstag, 17.12.2020 12.22 Uhr - Aktien von Thyssenkrupp sind am Donnerstag auf den höchsten Stand seit Juni gestiegen. Möglicherweise positionieren sich Anleger für positive Nachrichten des Industriekonzerns zur Beteiligung Uhde, einem Spezialisten für Elektrolyse. Die Aktien setzten die Ende Oktober begonnene Erholung dynamisch fort. Zuletzt ging es mit dem Kurs um acht Prozent auf 7,66 Euro aufwärts auf ein Hoch seit Juni.

Nach Angaben der Investmentbank JPMorgan findet an diesem Donnerstag ein Treffen von Thyssenkrupp mit Anlegern statt. Auf diesem soll es um den weltweiten Markt für Elektrolyse im allgemeinen und um Uhde im speziellen gehen. Die Fragen dürften sich auf das Wachstum, die Preise, die Finanzierung sowie auf regulatorische Vorgaben konzentrieren, schrieb Analyst Luke Nelson in einem Ausblick auf die Veranstaltung.

Jason Fairclough von der Investmentbank Bank of America merkt hierzu an, die Essener hätten dieses Geschäftsfeld jüngst auf einer ihrer Veranstaltungen vorgestellt. Davor habe er den Wert des globalen Marktführers dieser Technik auf mehr als vier Milliarden Euro geschätzt. Thyssenkrupp sei mittlerweile in der Lage, große Anlagen zur Produktion von Wasserstoff im Elektrolyseverfahren auszurüsten. Die Frage sei nun aber, ob die Aktionäre diese Werte auch erkennen.
dpa-AFX


US-Einzelhandelsriese will mehr Brennstoffzellen von Plug Power


Mittwoch, 16.12.2020, 11:12 Uhr - Der US-Brennstoffzellen-Hersteller Plug Power baut seine Kooperation mit Walmart aus. Der US-Einzelhandelsriese erweitert sein nicht zuletzt durch die Pandemie wachsendes E-Commerce-Netzwerk und setzt dabei zunehmend auf Brennstoffzellen von Plug Power für seine Fahrzeuge. "Die Herausforderungen in diesem Jahr haben die Anforderungen an führende Marken erhöht, die den Kunden notwendige Waren und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. An unseren Vertriebsstandorten im ganzen Land hat uns unsere Entscheidung, ein früher Anwender der Wasserstoff-Brennstoffzellen von Plug Power zu sein, dabei geholfen, die erhöhte Nachfrage nach Lebensmitteln und Grundversorgungsgütern zu bewältigen und zu erfüllen. Deshalb freuen wir uns darauf, die bewährten Lösungen von Plug Power im Jahr 2021 auf unser eCommerce-Netzwerk auszuweiten" zitiert die entsprechende Pressemitteilung Jeff Smith, Senior Director bei der Walmart Supply Chain. Plug Power beliefert Walmart bereits seit dem Jahr 2010 und "unterstützt mehr als 9500 brennstoffzellenbetriebene GenDrive-Fahrzeuge, die von Walmart in 37 Distributionszentren in ganz Nordamerika eingesetzt werden", so die Pressemitteilung.
mf


Investmentbank macht Kehrtwende bei ITM Power und prognostiziert Kursexplosion


Dienstag, 15.12.2020, 11:42 Uhr - Die britische Investmentbank Panmure Gordon hat ihre Einschätzung der Aktie des britischen Brennstoffzellen-Unternehmens ITM Power deutlich geändert von zuvor "verkaufen" auf nun "kaufen". Zudem hat die Analystin Lacie Midgley laut Wirtschaftsdienst Bloomberg das Kursziel auf 822 britische Pence angehoben, was einem Potenzial von über 100 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs entspricht. Die ITM Power legt im Gefolge der Neueinschätzung kräftig zu.
mf


Kursexplosion bei neuer Wasserstoff-Aktie Purus


Montag, 14.12.2020, 13.29 Uhr - Die Aktien von Hexagon Purus haben ein fulminantes Börsendebüt hingelegt. Die Aktien des von der norwegischen Mutter Hexagon abgespaltenen Unternehmen waren zum Preis von 27,30 norwegischen Kronen (NOK) platziert worden, aktuell (14.12.20, 13.20 Uhr) notieren sie bei 42,40 NOK. Das entspricht einem Plus von über 50 Prozent. Hexagon Purus ist ein Anbieter von Wasserstoffzylindern, Batteriepacks und Systemintegration für Brennstoffzellen- und batterieelektrische Fahrzeuge. Das Unternehmen will mit seinen Aktien innerhalb von 12 bis 18 Monaten von dem derzeitigen Handelssplatz Euronext Growth Oslo auf die Hauptliste der Osloer Börse wechseln.
mf