Ausgangssituation und Signal



Der Weizenpreis strebt weiter nach oben und notiert derzeit mit 558,75 US-Cent je Scheffel (= 5,5875 US-Dollar) auf einem Dreijahreshoch. Dabei erreichten die Kursausschläge am vergangenen Freitag fast schon dramatische Ausmaße, nachdem die Future-Notierungen (Chicago Wheat ETH (UC)) von 560 US-Cent auf 593 US-Cent nach oben schossen - ein Anstieg um sechs Prozent im Tagesverlauf. Damit entfernen sich die Notierungen weiter von ihren durchschnittlichen Preisen. Der kräftige Kurssprung vom Freitag findet sich im Tageschart wider und ist durch einen kleinen Kerzenkörper mit einem langen oberen Schatten dargestellt (siehe grüner Pfeil). Diese Kerzenformation hat aber auch ihre negative Seite und wird von Chartisten kritisch betrachtet. Denn sie zeugt von Gewinnmitnahmen am Freitag. Deshalb sollten vorsichtige Anleger die Preisentwicklung im Auge behalten und gegebenenfalls eine Korrektur abwarten.

Zum Hintergrund: Der historisch heiße Sommer auf der Nordhalbkugel beeinträchtigt die Ernte bei den Agrarprodukten zusehends. So senkte der Internationale Getreiderat IGC seine Prognose für die weltweite Weizenernte 2018/2019 um fünf Millionen Tonnen. "Die Situation in Nordeuropa ist katastrophal", so die Aussage eines Rohstoff-Analysten von Strategie-Grains. Alleine in Deutschland wird die Weizenernte um ein Viertel geringer ausfallen als 2017; in Schweden gar um 40 Prozent. Und die weltweite Klimaerwärmung lässt Schlimmes für die Zukunft erahnen.

Die wichtigsten Schlüsselmarken beim Weizenpreis (Futures-Kontrakt) lauten derzeit 593 US-Cent (Widerstand) und 466,75 US-Cent (Unterstützung). Während der kurzfristige Widerstand bei 593 US-Cent (5,93 US-Dollar) durch das Tageshoch vom Freitag markiert wurde, sorgt der leicht ansteigende Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) für eine mittelfristige Unterstützung um 466 US-Cent. Ein Preisniveau, welches gleichzeitig die Juni-Tiefstkurse darstellt - siehe Wochenchart. Zwischenzeitlich notiert der Weizenpreis um mehr als sieben Prozent oberhalb seiner 200-Tagelinie. Diese stellt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage dar und zeugt damit vom mittelfristigen Trend bei den Notierungen für Weizen.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Rückblickend betrachtet ist ein Abstand von sieben Prozent als eine überkaufte Marktsituation zu betrachtet; dies lässt sich aus der Linie unterhalb des Wochencharts herleiten. Diese Linie spiegelt nämlich den prozentualen Abstand zwischen Preisnotierung und 200-Tagelinie (= 9-Monatslinie) wider. Auch wenn die aktuell hohen Preise als überzogen anmuten: Langfristig betrachtet könnte es sogar noch viel weiter nach oben gehen. Hiervon spricht der Monatschart. Zur Erinnerung: Vor sechs Jahren lagen die Weizenpreise bei mehr als 900 US-Cent. Im Monatschart ebenso ersichtlich: Eine langfristige Abwärtstrendlinie, die mit dem jüngsten Kursschub nach oben durchbrochen wurde. Damit könnte sich beim Weizenpreis jetzt sogar eine große Bodenbildung abzeichnen. Unsere nachfolgenden Kursziele veranschlagen wir im Bereich zwischen 700 bis 800 US-Cent (7 bis 8 US-Dollar).

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer als Anleger auf einen weiter steigenden Weizenpreis wetten möchte, erreicht dies mit einem Hebelzertifikat (Long) auf den Weizenpreis. Nachfolgend stellen wir ein entsprechendes Long-Derivat der Emittentin Vontobel vor. Dem Produkt liegt als Basiswert der Future-Preis für Weizen zugrunde. Basis- und Knockout-Schwelle liegen gleichauf bei 4,619 US-Dollar (= 461,90 US-Cent) und damit noch unterhalb der 200-Tagelinie. Der Hebel: 5,7. Sollten die Weizenpreise weiter nach oben streben, so würde sich bei einem Preis von 650 US-Cent je Scheffel knapp ein Kursverdoppler im Derivat einstellen - mit der Chance auf mehr. Wie eingangs bereits erwähnt, besteht jetzt die Gefahr einer kurzfristigen Korrektur, die sich als lukratives Einstiegslevel erweisen könnte.



Trading-Idee
Produkt Call-Sprinter Open End
Basiswert Weizenpreis (Future)
WKN VL7E96
Emittent Vontobel
Laufzeit Open End
Basispreis 4,6190 USD
Knock-Out-Schwelle 4,6190 USD
Hebel 5,673
Kurs Zertifikat 0,85 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,50 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,03 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,63 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,06 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 5,5875 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 5,1890 USD
Stoppkurs 2 4,6460 USD
Zielkurs 1 6,5000 USD
Zielkurs 2 7,0000 USD


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.