19.31 Uhr - Mit einem Quartalsergebnis über Markterwartungen und angehobenen Geschäftszielen kann Procter & Gamble (P&G) bei Anlegern nicht punkten. Die Aktien des Konsumgüter-Herstellers fallen um gut ein Prozent. Der "Meister Proper"-Anbieter warnt vor einer geringeren Nachfrage nach Reinigungsmitteln wegen der angelaufenen Corona-Massenimpfungen.

16.18 Uhr - Ein Medienbericht über ein mögliches Übernahme-Angebot hievt die Aktien von CA Immo auf ein Elf-Monats-Hoch. Die Papiere des österreichischen Immobilienkonzerns steigen in Wien um knapp sieben Prozent auf 37,90 Euro. Die Agentur Bloomberg berichtet unter Berufung auf informierte Personen, der Finanzinvestor Aggregate denke über eine Offerte nach. CA Immo-Großaktionär Starwood Capital hatte vor zwei Wochen ein Gebot von 34,44 Euro je Aktie der Immobilienfirma angekündigt. CA Immo wollte sich nicht dazu äußern.

15.53 Uhr - Die Aussicht auf billionenschwere Konjunkturhilfen der neuen US-Regierung unter Präsident Joe Biden gibt der Wall Street erneut Rückenwind. Der breit gefasste S&P 500-Index steigt um 0,8 Prozent auf ein Rekordhoch von 3827,97 Punkten. Wenige Minuten zuvor hatte der technologielastige Nasdaq mit 13.385,10 Zählern ebenfalls eine neue Bestmarke erreicht.

15.43 Uhr - Wenige Stunden vor Vereidigung des neuen US-Präsident Joe Biden setzt die Wall Street ihren Höhenflug fort. Kurz nach Handelsstart steigt der Technologie-Index Nasdaq um 1,4 Prozent auf ein Rekordhoch von 13.383,22 Punkte. Investoren setzen auf eine rasche Verabschiedung des geplanten billionenschweren Hilfspakets zur Abfederung der Coronavirus-Folgen, für das die neue US-Finanzministerin Janet Yellen am Dienstag im Kongress geworben hatte.

14.40 Uhr - Ein überraschend starkes Kundenwachstum beschert Netflix den größten Kurssprung seit dreieinhalb Jahren. Die Aktien der Online-Videothek steigen im vorbörslichen US-Geschäft um rund 14 Prozent. In ihrem Windschatten gewinnen die Titel der Disney+-Mutter Walt Disney, der auf Sport spezialisierten Streaming-Plattform FuboTV und von Roku, einem Anbieter von Geräten für den Empfang von Streaming-Angeboten, bis zu 3,6 Prozent.

13.22 Uhr - Nach dem Rücksetzer bei Bitcoin ist auch der Höhenflug der zweitwichtigsten Cyber-Devise Ethereum beendet. Ethereum gibt an der Börse Bitstamp nach einem Rekordhoch am Vortag in der Spitze um fast zehn Prozent nach. Der Bitcoin-Kurs fällt mehr als fünf Prozent auf rund 34.600 Dollar. "Die Zeichen stehen insgesamt nach wie vor auf Konsolidierung", sagte Analyst Timo Emden von Emden Research. Vor zwei Wochen hatte Bitcoin ein Rekordhoch von knapp 42.000 Dollar erreicht.

12.50 Uhr - Auch in den USA haben sich Alibaba- Aktionäre erleichtert darüber gezeigt, dass Firmengründer Jack Ma nach drei Monaten wieder in der Öffentlichkeit aufgetaucht ist. Vorbörslich legten die in den USA notierten Aktien 7,3 Prozent zu. Zuvor waren die Papiere bereits an der Börse in Hongkong 8,5 Prozent nach oben geklettert. Nachdem Ma im Herbst die Regulatoren in China kritisiert hatte und daraufhin der Börsengang der Finanztochter Ant abgeblasen wurde, gab es zahlreiche Spekulationen über seinen Verbleib.

09.35 Uhr - Hugo Boss-Aktien legen nach der Aufstockung des Anteils durch Mike Ashleys Frasers Group in der Spitze 5,5 Prozent zu. Der britische Sportmodehändler hat seinen Anteil an dem Luxusmodehaus über Aktien und Derivate auf über 15 Prozent erhöht.

09.30 Uhr - Anleger greifen zu den Richemont-Aktien, nachdem der Luxusgüterhersteller den Corona-bedingten Umsatzschwund im Weihnachtsquartal gestoppt hat. Mit 3,6 Prozent Kursplus auf 86,52 Franken setzen sich die Titel an die Spitze der Schweizer Standardwerte. Die Verkaufserlöse stiegen von Oktober bis Dezember dank zweistelliger Zuwächse im Onlinegeschäft sowie den Region Asien-Pazifik und Naher Osten um ein Prozent auf 4,19 Milliarden Euro.

07.39 Uhr - Die Aussicht auf massive US-Konjunkturhilfen lässt den Ölpreis weiter steigen. Nordseeöl der Sorte Brent verteuert sich um 0,7 Prozent auf 56,29 Dollar, US-Leichtöl WTI steigt 0,6 Prozent auf 53,29 Dollar. Die nominierte Finanzministerin Janet Yellen hatte am Vortag dafür plädiert, bei den Pandemie-Hilfen "groß zu handeln", was die Hoffnung auf massive Ausgaben zur Ankurbelung des Wachstums verstärkte.

rtr/dpa-AFX