"Im Endeffekt ist das Zockerei", sagte ein Händler. Fundamental gebe es keine Gründe für den Kursanstieg. Am Wochenende sei der Wert auf einer Internetseite gepusht worden. Spekulationen über Rückenwind durch Chinas Schwenk in der Geburtenpolitik seien dagegen "an den Haaren herbeigezogen". "Trader versuchen einfach, in sehr kleinen Werten ihr Glück zu machen." Davon profitierten auch die Adler Modemärkte, deren Titel um rund ein Drittel auf 1,37 Euro anzogen.

In den USA hatten zum Wochenstart erneut die sogenannten "Meme"-Aktien ein Kursfeuerwerk gezündet. Diese von Kleinanlegern in sozialen Netzwerken hochgejubelten Titel wie etwa der Kinobetreiber AMC Entertainment oder der US-Videospielehändler Gamestop fuhren erneut zweistellige Kursgewinne ein. Angesichts des steilen Kursanstiegs von Aktien mit Fan-Gemeinden im Internet will die US-Börsenaufsicht SEC nun genau hinschauen.