Die seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Commerzbank kommt nach einem Kursrutsch von rund 14 Prozent in diesem Jahr nur noch auf knapp 13,5 Milliarden Euro.

Der Kurs der Wirecard-Aktie klettert seit Monaten und Jahren nahezu ungebrochen - daran änderte auch eine Attacke von Leerverkäufern Anfang 2016 nichts. In den vergangenen zehn Jahren summiert sich das Plus der Aktie auf fast 1000 Prozent. Das Commerzbank-Papier verlor im gleichen Zeitraum etwas mehr als 90 Prozent.

Am Donnerstag nun erreichte die Aktie des im TecDax gelisteten Zahlungsabwicklers, der vor allem vom Boom im Online-Handel profitiert, mit 117,85 Euro abermals ein Rekordhoch, konnte das aber nicht ganz halten. Zuletzt kostete die Aktie mit 115,90 Euro wieder etwas weniger.

Einer der Hauptprofiteure der Rally ist Vorstandschef Markus Braun, der unter anderem während der Kursschwäche Anfang 2016 seine Position auf rund 7 Prozent aufstockte. Sein Aktienpaket ist gemessen am Kursniveau vom Donnerstag rund eine Milliarde Euro wert.

Trotz der starken Kursgewinne in den vergangenen Monaten trauen viele Experten dem Papier noch mehr zu. Das höchste Kursziel hat mit 140 Euro derzeit die US-Investmentbank Goldman Sachs./zb/mis/jha/