Ausgangssituation und Signal



Der kurzfristige Aufwärtstrend im Kursverlauf von Wirecard steht zur Diskussion: Am Freitag brechen die Titel, im Zuge der allgemeinen DAX-Schwäche, um 10,6 Prozent ein. Damit wurde jetzt die 21-Tagelinie (grüne Kurve) nach unten durchbrochen. Dieser gleitende Durchschnitt stellt den kurzfristigen Trendverlauf des Aktienkurses dar, verläuft bei derzeit 143,27 Euro und ist nun als kurzfristiger Widerstand nach oben zu betrachten. Die Tiefstkurse vom Freitag lagen bei 130,40 Euro. Hier griffen mutige Anleger zu und gegen Nachmittag hin erholten sich die Notierungen bis auf knapp 139 Euro. Der lange untere Schatten im heutigen Tageschart verdeutlicht diese Situation und ist grundsätzlich positiv zu bewerten.

Die Charts im Detail



Was den längerfristigen Trend anbelangt, so helfen Wochen- und Monatschart weiter. Noch ist der mittelfristige Aufwärtstrend intakt (siehe Wochenchart) und die Notierungen notieren aktuell leicht unterhalb ihrer 200-Tagelinie (144,62 Euro). Gerade der Monatschart mit seinem langjährigen Aufwärtstrendkanal verdeutlicht die weiterhin positive Ausgangslage der Wirecard-Aktie. Die Notierungen stießen zuletzt an der oberen Begrenzungslinie dieses Trendkanals an - für viele Anleger eine willkommene Gelegenheit, Gewinne abzuschöpfen.

Die aktuelle Korrektur sollte damit nicht überbewertet werden; noch zeigt sich der Titel im Bereich um 124 Euro als relativ solide unterstützt. Sollte diese Linie durchbrochen werden, so könnten sich die Notierungen im Bereich um 106,70 Euro fangen. Außerdem wirkt die momentane Korrektur einer Überhitzung der Kurse vor - kurzfristig waren die Notierungen bereits überverkauft, wie ein Blick auf die Grafik unterhalb des Tagescharts aufzeigt. Diese Grafik misst den prozentualen Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Wirecard: Halten. Der langfristige Trend zeigt nach oben. Der Titel ist aber extrem volatil und Anleger sollten sich auch weiterhin auf eine hohe Schwankungsbreite der Notierungen einstellen. An unserer übergeordneten Einschätzung (langfristiges Kursziel: 199 Euro) halten wir fest.

Nächste Widerstände: 170,70 Euro und 199 Euro
Nächste Unterstützungen: 124 Euro und 106,70 Euro


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de