Ausgangssituation und Signal



Mit einem kräftigen Plus von fast 30 Prozent beendeten die Kurse von Wirecard den Dienstag. Damit führten die Titel die Liste der Outperformer im DAX an. Charttechnisch betrachtet hat sich damit die Unterstützung um 100 Euro als tragfähig erwiesen - die bisherigen Wochentiefstkurse lagen bei 93,12 Euro und damit noch oberhalb eines Mehrmonatstiefs, welches bei 86 Euro lag und als kräftigere Unterstützung zu beachten gilt. Auf diese haben wir bereits in unserer vergangenen Analyse vom 22. März hingewiesen und die Wirecard-Aktie zum Kauf empfohlen. "Warum ein Einstieg lohnen könnte…", so titelten wir vor knapp einer Woche. Damals konnten sich Leser das Papier noch zu Kursen um 100 Euro einverleiben. Heute notiert eine Wirecard-Aktie bereits bei 122 Euro.

Die Charts im Detail



Im nächsten Schritt gilt es, den Widerstand bei 136,50 Euro nach oben zu durchbrechen; dort lag das bisherige Hoch vom März. Anschließend stünde einem Test der 200-Tageslinie (149,69 Euro) nichts mehr im Wege. Im zweiten Schritt sollten die Kurse bis an das bisherige Jahreshoch bei 170,70 Euro durchlaufen. Der langfristige Trend zeigt weiterhin nach oben; hiervon zeugt nicht zuletzt der intakte Aufwärtstrendkanal, wie er sich im Monatschart blau schraffiert eingezeichnet widerfindet. Unser langfristiges Kursziel veranschlagen wir auf 200 Euro; dort lag das bisherige Allzeithoch.

Zum Hintergrund des Kurssprungs: Eine Anwaltskanzlei in Singapur hat in einer zehn Monate dauernden Untersuchung nur kleinere Unregelmäßigkeiten in den Büchern des bayerischen Zahlungsabwicklers gefunden. Wirecard selbst sieht sein Management von den Vorwürfen der Bestechung und der Bilanzfälschung entkräftet.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Spekulativ orientierte Anleger können den Titel halten / aufstocken. Die Marke um 100 Euro sollte sich als langfristig tragfähige Unterstützung erweisen. Dank dieser Schlüsselmarke finden Anleger derzeit in der Wirecard-Aktie auch heute noch ein aussichtsreichen Gewinn- / Risikoverhältnis vor.

Nächste Widerstände: 136,50 Euro und 149,69 Euro (200-Tagelinie).
Nächste Unterstützungen: 95,32 Euro und 86 Euro (bisheriges Jahrestief).
Langfristiges Kursziel: 199 Euro (Allzeithoch).


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Mehr von BÖRSE-ONLINE.de gibt es auf Instagram und Facebook