CHARTCHECK

Wirecard-Aktie nach der Hauptversammlung: Allzeithoch in Sicht

Wirecard-Aktie nach der Hauptversammlung: Allzeithoch in Sicht

WKN: 747206 ISIN: DE0007472060 Wirecard AG

147,00 EUR
7,40 EUR 5,30 %
19.07.2019 - 19:48
22.06.2019 05:35:00

Wirecard hat am Dienstag ihre Hauptversammlung (HV) abgehalten. Große Überraschungen barg diese nicht und der Dividendenabschlag fällt kaum ins Gewicht. Das Chartbild zeigt sich zur Wochenmitte hin in einer guten Verfassung; Kursüberhitzungen sind keine erkennbar - der langfristige Aufwärtstrend sollte sich fortsetzen. Was Anleger wissen müssen und welche Anlagestrategie jetzt wirkt. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Die Notierungen des Zahlungsdienstleisters Wirecard präsentieren sich am Mittwochmorgen mit Kursen um 152,65 Euro (-1,5%) etwas leichter. Dieses Minus beinhaltet den Dividendenabschlag in Höhe von 0,20 Euro (0,13%), der am Mittwoch die Kurse um diesen Betrag reduziert. Damit fällt der Abschlag aufgrund der anstehenden Dividendenzahlung nicht sonderlich dramatisch aus. Charttechnisch wichtig ist jetzt, dass die 21-Tagelinie (grüne Kurve) als Unterstützung hält. Diese verläuft bei aktuell 150,47 Euro und stellt die durchschnittlichen Kure der vergangenen 21 Handelstage dar. Solange dieser gleitende Durchschnitt steigt, solange gilt der kurzfristige Aufwärtstrend als intakt. Der Tageschart zeigt eindrucksvoll, wie sich die Notierungen in den vergangenen Handelstagen dieser 21-Tagelinie entlang nach oben schlängeln.

Rückblick: Am Dienstag, also am Tag der HV, gewannen die Titel 2,4 Prozent und beschlossen den Handelstag bei 155 Euro. Dieses kräftige Plus ist im Tageschart als große weiße Kerze erkennbar (vorletzte Kerze im Tageschart). Damit wurde das bisherige Juni-Hoch nach oben durchstoßen, was grundsätzlich positiv zu bewerten ist. Das Minus vom Mittwoch ist als Gegenreaktion auf das Plus des Vortages zu bewerten.

Die Charts im Detail



Die Aktien von Wirecard befinden sich in einem intakten langfristigen Aufwärtstrend; dies ist im langfristigen Monatschart klar erkennbar. Charttechnisch betrachtet ist jetzt der Weg bis zum vergangenen Hoch bei 170,70 Euro, dem bisherigen Jahreshoch, frei. Käme es dort zu einem Break out nach oben, so sähen wir die nachfolgenden Kursziele im Bereich um 199 Euro; dort findet sich das bisherige Allzeithoch. Kurse oberhalb davon wären ein klares und langfristiges Kaufsignal.

Die 200-Tagelinie (rosa Kurve im Wochenchart) verläuft zwar noch leicht fallend, dürfte sich aber zunehmend als Unterstützung behaupten, wie bereits Anfang Juni erfahren. Durch die jüngste Konsolidierung auf relativ hohem Niveau konnte sich die im Mai aufgebaute Marktüberhitzung abbauen; hiervon zeugt die Grafik unterhalb des Wochencharts. Diese misst den prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und 200-Tagelinie und warnt damit vor Kursübertreibungen nach oben oder unten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Wirecard: Halten / Aufstocken. Der langfristige Trend zeigt nach oben. Doch Achtung: Der Titel ist extrem volatil und Anleger sollten sich auch weiterhin auf eine hohe Schwankungsfreudigkeit der Notierungen einstellen. An unserer übergeordneten Einschätzung (langfristiges Kursziel: 199 Euro) halten wir fest.

Nächste Widerstände: 170,70 Euro und 199 Euro (langfristiges Kursziel)
Nächste Unterstützungen: 139,45 Euro und 124 Euro.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Autor: Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

Weitere Links:


Bildquelle: Wirecard AG

Aktien in diesem Artikel

Wirecard AG 147,00 5,30% Wirecard AG

Nachrichten zu Wirecard AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Wirecard AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
19.07.19 Wirecard buy Baader Bank
17.07.19 Wirecard buy Deutsche Bank AG
11.07.19 Wirecard Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
08.07.19 Wirecard buy UBS AG
19.06.19 Wirecard kaufen DZ BANK
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit