Ausgangssituation und Signal



Die Notierungen der im DAX gelisteten Wirecard AG gehen freundlich in den Mittwoch und gewinnen eine Stunde nach Börsenstart knapp zwei Prozent an Wert. Mit aktuellen Kursen um141 Euro stehen die Kurse damit vor einem entscheidenden Widerstand, der sich entlang der 143-Euromarke erstreckt. Sollte es dort zu einem Ausbruch nach oben kommen, so wäre das als starkes Kaufsignal zu interpretieren. Die Notierungen liegen aktuell wieder oberhalb ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve). Dies ist positiv zu bewerten.

Am Montag kam es zu einem Test der 21-Tagelinie (grüne Kurve). Diese verläuft bei aktuell 128,32 Euro und dient den Notierungen als kurzfristige Unterstützung. Die Tageskerze vom Montag ist mit ihrem langen unteren Docht nahe der 21-Tagelinie als positiv zu bewerten.


Die Charts im Detail



Mittelfristig betrachtet bewegt sich die Wirecard-Aktie seit Anfang 2019 in einem volatilen Seitwärtstrend zwischen 86 und 170 Euro - die Aktie ist ein Paradies für (Day)Trader. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) mit ihrem nahezu waagrechten Verlauf zeugt vom vorherrschenden Seitwärtstrend. Wichtig wäre es jetzt, dass der nächste Widerstand bei 143,30 Euro nach oben durchbrochen wird. Dann käme als nächstes Kursziel die 170er-Marke ins Visier. Eine solide charttechnische Unterstützung ist um 125 Euro zu erwarten. Fallen die Kurse darunter, so wäre dies ein Verkaufssignal mit einem nachfolgenden Kursziel um 100 Euro; siehe Wochenchart.

Eine externe Sonderprüfung der Wirecard-Bücher in Asien ist noch am Laufen. Klar ist: Solange das Unternehmen nicht für Transparenz sorgt und die Vorwürfe um Bilanz-Manipulationen ausgeräumt sind, solange könnten sich Short-Angriffe, wie seit Monaten bereits häufiger erlebt, jederzeit wiederholen. Andererseits kann ein positives Ergebnis der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft das Unternehmen entlasten und für einen schnellen Kursauftrieb sorgen. Dann wären Preise um 200 Euro (den Höchstkursen aus 2018) möglich. Etwaige (Buch)gewinne könnten dann zeitnah durch ein Anziehen des Stop-Losskurses abgesichert werden.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Eine mögliche Strategie: Man baut sich nach einem Ausbruch über 143,30 Euro eine Anfangsposition auf und fährt eine Long-Strategie. Dabei könnte bei etwa 118 Euro ein erster Stop-Losskurs angesetzt werden.

Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Notierungen bei den Wirecard-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 4,8 bei einer offenen Laufzeit. Würde der Kurs des Wirecard Papiers bis auf angenommen 170 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 115 Prozent einstellen.




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 170,00
Oberes Ziel 1 143,00
Unteres Ziel 1 125,00
Unteres Ziel 2 102,00


Trading-Ideen

Werbung
Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MC5UTZ
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 114,2219 EUR
Knock-Out-Schwelle 114,2219 EUR
Hebel 4,87
Kurs in EUR 2,00


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC5UTZ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de.