Das Betriebsergebnis von Zalando rutschte mit einem Minus von fast 39 Millionen Euro tief in die Verlustzone. Vor Jahresfrist hatte der Online-Modehändler noch einen kleinen Gewinn gemeldet.

Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern nun damit, dass die Wachstumsraten für die Erlöse am unteren Rand der Spanne von 20 bis 25 Prozent landen werden. Selbst das dürfte Zalando schwerfallen.

Auch die Ergebnisprognose von 150 bis 190 Millionen Euro zu erreichen wird schon am unteren Ende der Spanne eine Herausforderung. Nach neun Monaten standen jedenfalls erst 55 Millionen Euro zu Buche.

Investoren werden zunehmend kritisch hinterfragen, ob es Zalando noch gelingen kann, bis 2020 das Bruttowarenvolumen auf zehn Milliarden Euro zu verdoppeln. Das wäre nötig, um die hohe Bewertung der Aktie zu rechtfertigen.

Wir sehen hohes Rückschlagsrisiko und stufen die Aktie weiter mit "Verkaufen" ein.