Die Aktien von Zalando büßen heute – ohne neue Zahlen – mehr als 13 Prozent ein. Auslöser ist ein Analystenkommentar der US-Investmentbank Morgan Stanley.
Weil ein Analyst von Morgen Stanley in einer Studie Zweifel an der Tragfähigkeit des Geschäftsmodells von Zalando geäußert hat, rauscht die Aktie des Dax-Konzerns am Dienstag gleich um 13,5 Prozent in die Tiefe. Um 15 Uhr notioerte sie nur noch bei gut 21 Euro. Auf diesem Niveau stand das Papier zuletzt Anfang 2024, bevor es seinen Seitwärtstrend verließe. Damit ist Zalando aktuell das klare Schusslicht im Dax.
Gefährdet der TikTok-Shop das Geschä#ftsmodell?
Analyst Luke Holbrook von Morgan Stanley warnte in seiner Studie vor aufkommender Konkurrenz durch globale Social-Media-Netzwerke, die Zalando das Wasser abgraben könnten. Damit verängstigte er die Anleger offenbar nachhaltig. Schon zu Handelsbeginn begann der Kurs langsam zu fallen und verlor seitdem praktisch jede Stunde zwei Prozentpunkte gegenüber dem Schlusskurs vom Montag.
Holbrook verwies in einer Studie vor allem auf neue E-Commerce-Angebote der Videoplattform TikTok, bei denen Influencer direkt in den neuen TikTok-Shop verlinken. Über diesen werden dann die Waren versandt. TikTok-Besitzer Bytedance hat dafür in jedem Land eine eigene Lagerverwaltung und Logistik aufgebaut.
Holbrook sieht vor allem den Erfolg von TikTok in den USA als Blaupause für Bytedance. Dort verlaufe die Expansion derzeit erfolgreicher als beim Markteintritt in Großbritannien im Jahr 2021, wo der TikTok-Shop als erstes in der westlichen Welt getestet wurde, schrieb der Experte. Er glaubt, dass Bytedance aus den Erfolgen in den USA so viel gelernt habe, dass die Expansion in Europa nach dieser Erfahrung schneller voranschreiten dürfte. Dabei nannte der Analyst explizit Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Irland als Zielländer.
In Deutschland ist das TikTok-Angebot schon seit rund einem halben Jahr in einem Probetrieb verfügbar. Ob und in welchem Maße TikTok hierzulande für das E-Commerce-Angebot ähnlich große Chancen sieht wie in den USA, ist noch nicht bekannt.
Schneller handeln mit einem moderen Broker
Die besten Broker finden Sie im Depot-Vergleich von BÖRSE ONLINE
Lesen Sie auch
Horrorcrash bei PayPal-Aktie: Das lässt Anleger fliehen
oder
Analyst sieht 50 Prozent Kurspotenzial! Biotech-Wert setzt sich an SDAX-Spitze