Die Nachfrage nach Tools für Videokonferenzen boomt in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Ob Yogastunden, Sitzungen oder Debatten in den Parlamenten, mit virtuellen Plattformen lassen sich die sozialen Kontakte wirksam vermeiden und trotzdem geht es in der Sache weiter. Ein Profiteur davon ist Zoom Video Communication. Der Anbieter der Zoom-App verzeichnet eine starke Nachfrage.

Das macht sich auch am Aktienkurs bemerkbar. Alleine seit Jahresanfang hat sich die US-Notiz knapp verdoppelt. Zuletzt nahmen Anleger Gewinne mit. Die Sorge, dass sich das Wachstum abschwächen könnte, belastete den Kurs. Mutigen bietet das eine gute Gelegenheit erste Positionen aufzubauen.

Im April jährt sich der Börsengang von Zoom zum ersten Mal. Auch in Vor-Corona-Zeiten hat die Aktie eine exzellente Kursentwicklung gezeigt. Schon im Sommer 2019 erreichte die Notiz ein dreistelliges Niveau. Was Investoren überzeugte, war nicht nur das beachtliche Wachstum des "Software as a Service"-Geschäft, sondern auch, dass es die Kalifornier gleichzeitig schafften Gewinne zu erwirtschaften.

Und die Aussichten bleiben gut. Im vierten Quartal 2019 legte der Umsatz um 78 Prozent auf 188,3 Millionen Dollar zu. Die Kundenzahl stieg um 61 Prozent zum Vorjahresquartal auf 82000. Zoom erzielte einen Gewinn von 0,15 Dollar je Aktie und übertraf damit die Erwartungen der Analysten.

Klar ist auch, dass die Zahlen im ersten Quartal aufgrund der Pandemie außerordentlich gut ausfallen werden. Darüber hinaus verbessert Zoom seinen Service laufend und stärkt so seine Marktstellung. Microsoft und Zoom decken rund 45 Prozent des Videokonferenz-Marktes ab. Anfang März führte Zoom in elf neuen Ländern, unter anderem Deutschland, Zoom Phone ein. Damit können Nutzer auch über die Zoom-Cloud telefonieren. Der Telefon-Service rundet die Dienstleistung der App mit Video, Meetings und Chatfunktion ab.

Mit seiner Marktstellung sollte Zoom auch die Erwartungen für die Zeit nach Corona erfüllen können. Die Kosteneinsparungen, die die Unternehmen heute durch die Nutzung erfahren, werden sie so schnell nicht wieder aufgeben.

Kursziel: 164 Dollar

Stopp: 118 Dollar