Dessen Portfolio ist konzentriert. Mehr als fünf bis zehn Beteiligungen sollen es nicht sein. Leonard sucht Firmen mit einer guten Marktposition und hohen Kapitalrenditen. Besonders wichtig: Erwirtschaftete Mittel können zu gleichen Renditen reinvestiert werden. So entsteht der Zinseszinseffekt, der das Kapital der Investoren langfristig vermehrt.

Dass der Investor aus Raleigh im US- Bundesstaat North Carolina bei seiner Suche auf die deutsche Firma Zooplus gestoßen ist, überrascht auf den ersten Blick. Bei genauerer Betrachtung wird klar aber, warum der Onlinehändler für Tierprodukte bei Leonard oben auf der Liste steht: Zooplus ist mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent mit Abstand Marktführer in Europa. Die Erlöse verbesserten sich in jedem Jahr mit zweistelligen Zuwachsraten. Seit einigen Jahren schreibt Zooplus schwarze Zahlen und erwirtschaftet zuletzt auch einen hohen Cashflow.

Potenzial noch lang nicht ausgeschöpft



Dank einer starken Bilanz ist abzusehen, dass das Unternehmen den Kapitalmarkt nicht mehr beanspruchen wird. Aber auch ohne frische Mittel ist der Investor sicher, dass das Wachstum hoch bleibt. Aufgrund des regelmäßigen Bedarfs an Tiernahrung ist das Geschäft für den Onlinevertrieb prädestiniert. Für die Kunden ist es komfortabler, und der Onlinehändler kann ordentliche Rohertragsmargen verdienen. "Onlineumsätze machen im Moment nur sieben bis acht Prozent des gesamten Marktvolumens aus", sagt Leonard. Die entscheidende Frage: Wie groß kann der Anteil werden? Laut einer Studie der Investmentbank JP Morgan beträgt der Anteil der online verkauften Tierprodukte in Korea im Moment rund 30 Prozent. Würde sich auch Europa in diese Richtung entwickeln, könnte Zooplus sein Geschäft vervielfachen.

Um von dem Zinseszinseffekt zu profitieren, hat Leonard rund 15 Prozent seines Portfolios in die Aktie investiert. Dass Chewy.com, die vergleichbar aufgestellte US-Firma des stationären Händlers Petsmart, für 3,35 Milliarden Dollar übernommen wurde, bestätigt seine Einschätzung. "Wendet man den Umsatzmultiplikator auf Zooplus an, ergibt sich ein Abschlag von mehr als 50 Prozent", meint Leonard.

Die Aktie eignet sich als Langfristanlage. Dabei bieten Konsolidierungsphasen die Gelegenheit zum Nachkauf. Kurzfristig ausgerichtete Anleger beachten hingegen den Stoppkurs.