DAX 15.257 -4,2%  MDAX 33.850 -3,3%  Dow 34.899 -2,5%  Nasdaq 16.026 -2,1%  Gold 1.793 0,0%  TecDAX 3.822 -1,3%  EStoxx50 4.090 -4,7%  Nikkei 28.752 -2,5%  Dollar 1,1304 -0,1%  Öl 72,9 -11,4% 
HOT COIN DER WOCHE

Hot Coin der Woche: Tiktok lässt AUDIO-Kurs explodieren

Hot Coin der Woche: Tiktok lässt AUDIO-Kurs explodieren
20.08.2021 06:52:45

Via Twitter teilte Audius am 16.8. eine Partnerschaft mit TikTok mit, dem v.a. bei Jugendlichen beliebten Portal mit den Video-Kurzclips. Danach hob der Preis des AUDIO-Token völlig ab und konnte in wenigen Stunden um 150% zulegen. Von Gerd Weger

Der Preis stieg von 1,60 auf 4 Dollar und kam danach wieder etwas zurück. Beim Höhenflug im März wurden in der Spitze bereits 4,80 Dollar erreicht. AUDIO ist durch den Kurssprung in die Top100 vorgestoßen und steht mit einer Marktkapitalisierung von rund 1,4 Milliarden Dollar nun auf Platz 72. Hier könnte es sich für spekulative Anleger lohnen, per Abstauberlimit um 2,75 Dollar eine Tradingposition aufzubauen. Der Token ist erst seit Oktober bei Börsen wie Binance notiert. Charttechnisch steht der Preis vor einem Golden Cross, bei dem die 50-Tagelinie die 200-Tagelinie nach oben durchschneidet (vgl. Chart unten). Dies gilt als sehr bullishes Zeichen.

Audius ist ein dezentraler Musik-Streamingdienst, der durch die Kooperation mit Tiktok seine Bekanntheit weltweit stark vergrößern könnte. Denn Tiktok hat monatlich fast eine Milliarde aktive Nutzer, die sich dann auch für den Token interessieren könnten. Der AUDIO-Token ist für die Sicherheit der Plattform verantwortlich und gewährt Zugang zu Funktionen. Staker bekommen für die als Sicherheit hinterlegten AUDIO-Token neue Coins und Zugang zu exklusiven Funktionen.

Anmerkung der Redaktion: Anleger können jetzt mit dem Euro Krypto Maxx-Zertifikat (ISIN DE000LS9RPE9) breit gestreut in die Kryptowelt investieren. Das Euro Krypto Maxx investiert neben ausgewählten Krytowährungen wie Bitcoin oder Ethereum auch in die gesamte Wertschöpfungskette von Kryptowährungen vom Schürfen bis zum Bezahlen. Weitere Details zum Euro Krypto Maxx gibt es bei Wikifolio .

Tiktok erst vor kurzem einen Bann für Nutzer verabschiedet, die Werbung für Kryptoangebote machen. Allerdings zielten die Richtlinien zu Markeninhalten nicht nur auf Krypto-Influencer, sondern auch auf andere Finanzdienstleistungen und -produkte wie Kredite, Kreditkarten, Devisenhandel oder Wertpapierdienstleistungen. Durch den Einbindung von Audius-Angeboten bei Tiktok könnte es aber zu einer impliziten Werbung für Audius kommen. Audius-Nutzern wird es durch die Partnerschaft ermöglicht, erstellte Videos mit einem Klick einfach bei Tiktok einzufügen. Audius vergütet die Musiker zwar nach der Anzahl der Streams. Durch die Zusammenarbeit mit Tiktok werden bei Einbindung ihrer Clips allerdings keine Zusatzeinnahmen für die Künstler generiert. Audius wird von relativ unbekannten Künstlern genutzt. Die monatliche Zahl der Nutzer bewegt sich im mittleren einstelligen Millionenbereich und ist damit nicht mit den Nutzerzahlen von Spotify & Co zu vergleichen. Im Gegensatz zu den zentralen Portalen, die einfach alle Einnahmen zusammenwerfen und dann nach dem prozentualen Anteil einzelner Songs verteilen, können die Künstler bei Audius selbstbestimmt agieren. Sie legen den Wert ihrer Beiträge selbst fest und die Einnahmen werden dann im Verhältnis 90 zu 10 zwischen Künstlern und Audius aufgeteilt. Die Kardinalfrage bei Audius ist deshalb, inwieweit es sich gegen die großen zentralen Anbieter durchsetzen kann. Immerhin ist Audius aber das erste Musik-Streamingportal, das eine Kooperation mit dem chinesischen Mediengiganten Tiktok eingegangen ist. Trotzdem ist der Weg zu einem dezentralisierten Spotify noch weit. Zumal Spotify durch eine entsprechende Stellenausschreibung ebenfalls schon Interesse für die Blockchain-Technologie gezeigt hat.


Bildquelle: BÖRSE ONLINE

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

Devisenkurse

Name Kurs Wert %
Dollarkurs 1,132 0,0112
1,00
Japanischer Yen 128,3 -0,9800
-0,76
Britische Pfund 0,8483 0,0068
0,81
Schweizer Franken 1,0443 -0,0046
-0,44
Hongkong-Dollar 8,8319 0,0931
1,06
mehr Devisenrechner
pagehit