Im Alter von Dividenden leben und so seine Rente bestreiten? Wenn das ihr Plan ist, dann lohnt sich ein Blick auf diese drei starken Dividendenzahler, die kontinuierlich Cash auf das Verrechnungskonto bringen.

Wer eines Tages von Dividenden leben will, der benötigt solide und verlässliche Ausschütter im Portfolio. Diese sind allerdings nicht einfach zu finden. Immer wieder kommt es vor, dass selbst etablierte Unternehmen, wie der Dividendenaristokrat Walgreens, ihre Ausschüttung einstampfen müssen. 

3 starke Dividendenzahler für jedes ausschüttungsstarke Ruhestandsportfolio

Damit Ihnen das nicht passiert, sind hier drei Alternativen in Form von starken ETF-Ausschüttern für einen sorgenfreien Ruhestand mit Dividenden:

Amundi Multi-Asset Portfolio Offensive UCITS ETF (ISIN: DE000ETF7037)

Denn anders als auf Einzelwerte mit stark schwankenden Ausschüttungen zu setzen, kann es sich viel mehr lohnen mithilfe von ETFs für ein stabiles Einkommen zu investieren.

Eine Möglichkeit ist dabei der Amundi Multi-Asset Portfolio Offensive UCITS ETF. Hierbei handelt es sich um einen Dach-ETF mit einer globalen Multi-Asset-Strategie mit 90 Prozent Aktienanteil und ca. zehn Prozent Anleihen. Der Fonds hat eine aktuelle Ausschüttungsrendite von 3,1 Prozent.

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (ISIN: IE00B8GKDB10)

Eine weitere Investmentmöglichkeit ist der beliebte Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF, ein Fonds, der auf globale Hochdividendenwerte zu einer günstigen Kostenquote von 0,29 Prozent setzt.

Insgesamt sind 1850 Werte in dem ETF enthalten, wobei die Ausschüttungsrendite des Fonds aktuell bei 3,2 Prozent liegt.

Global X NASDAQ 100 Covered Call UCITS ETF (ISIN: IE00BM8R0J59)

Noch wesentlich mehr Ausschüttung gibt es beim Global X NASDAQ 100 Covered Call UCITS ETF. Dieser hält ein Aktienportfolio des amerikanischen Nasdaq schreibt aber zusätzlich noch Optionen auf die gehaltenen Werte, um Prämien zu vereinnahmen und diese auszuschütten.

Mit dieser Strategie kommt der ETF auf eine Ausschüttungsrendite von 10,5 Prozent. Gleichzeitig verläuft die Wertentwicklung bei solchen Strategien allerdings meist nicht mehr als seitwärts. Gerade für Einkommensinvestoren könnte diese Einnahmequelle interessant sein.

Lesen Sie auch:

Dividende ohne Ende mit diesen monatlich zahlenden Hochdividendenwerten

Oder:

3 günstige Hochdividendenwerte, die Anleger jetzt kaufen können