In einem Umfeld stark steigender Aktien bleiben Wandelanleihen oft etwas zurück. Dies war auch in der jüngsten Zeit zu beobachten. Zudem hatten Convertibles bereits hohe Bewertungen erreicht. Daher haben sie den Anstieg der Aktienkurse zuletzt nicht voll mitgemacht und sich im Vergleich schlechter entwickelt.

Vergleicht man jedoch die Entwicklung mit dem Anleihemarkt oder auch dem High-Yield-Segment, konnten sie überzeugen. Das kann man auch über den seit gut einem Jahr auch für deutsche Anleger erhältlichen Edmond de Rothschild Fund Global Convexity sagen. Knapp vier Prozent hat er in den vergangenen zwölf Monaten zugelegt.

Dabei muss man wissen, dass der EdR Fonds zu den defensivsten Wandlerfonds auf dem Markt gehört. Die Volatilität betrug daher auch nur etwa 3,3 Prozent. Die beiden Manager Laurent Le Grin und Kris Deblander halten das Delta (Aktiensensitivität) stets zwischen 0,15 und 0,35. Aktuell liegt es bei etwa 0,3. Normalerweise liegt das Delta der meisten Fonds bei etwa 0,5. Zudem liegt die Duration auch nur bei knapp drei Jahren. Die laufende Rendite des Wandelanleihen-Portfolios beträgt 1,1 Prozent.

Das Duo setzt nicht nur auf echte Wandler, sondern darf seine Wandelanleihen auch selbst konstruieren. Dazu kaufen sie eine Kombination aus Unternehmensanleihe und einer Aktienoption. "So können wir Wandelanleihen mit einem maßgeschneiderten Risikoprofil replizieren", erklärt Le Grin. Dabei legt er weltweit an.

Fremdwährungen werden jedoch stets gegenüber dem Euro abgesichert. Der Europa-Anteil beträgt derzeit knapp 46 Prozent. Gut 20 Prozent hat Le Grin in den USA, elf Prozent in Schwellenländern und 12,4 Prozent in Japan angelegt.

Die Cashquote ist mit gut zwei Prozent sehr gering. Jüngst hat der Franzose seine Put-Optionen auf den Euro Stoxx 50 aufgestockt. "So konnten wir taktisch die Aktiensensitivität erhöhen und einen kurzfristigen Anstieg der Volatilität berücksichtigen", sagt Le Grin.

Fazit: Edmond de Rothschild gehört mit Assets von gut zwei Milliarden Euro zu den größten Convertible-Anlegern in Europa. Der Convexity-Fonds überzeugt.