Noch knapp zwei Wochen - dann findet in Omaha, Nebraska, das wahrscheinlich größte Investorenhappening der Welt statt. Am 2. Mai 2015 lädt Berkshire Hathaway zur jährlichen Aktionärsversammlung ein. Wem das nicht viel sagt - Berkshire Hathaway ist die Beteiligungsfirma von Warren Buffett und dessen Partner Charlie Munger, die mit ihren überaus erfolgreichen Investments weltweit immer wieder für Aufsehen sorgen. Und so werden am ersten Mai-Wochenende Tausende Aktionäre aus der ganzen Welt nach Omaha pilgern, um den beiden Investment-Superhirne nahe zu sein und ihren aktuellen Ausblicken und Einschätzungen zu lauschen.

Ein Investor, der seine Antennen auch immer wieder gen Omaha richtet, ist Hendrik Leber. Der erklärte Warren-Buffett-Fan orientiert sich mit seiner ACATIS Investment GmbH stark an der Value-Anlagestrategie von Berkshire, die man auf den Nenner bringen kann: "Price is what you pay and value is what you get." Leber sucht also wie sein Vorbild Buffett nach Unternehmen, deren Preis niedriger ist als der Wert. So auch beim ACATIS Aktien Global UI, einem weltweit anlegenden Aktienfonds, der das Geld der Anleger in unterbewertete Unternehmen steckt. Dabei wird in Unternehmen investiert, die mindestens nach einem der folgenden Kriterien unterbewertet sind:

- unterbewertete Unternehmenssubstanz,

- hohe Ertragskraft, die sich nicht im Börsenkurs widerspiegelt,

- überdurchschnittlich hohe Ausschüttungen,

- vernachlässigte Branchen oder Länder,

- überschätzte Krisen,

wie der Fondsprospekt beschreibt.

Auf Seite 2: Selektives Vorgehen



Hendrik Leber ist von der Vorteilhaftigkeit von Aktien überzeugt. Zumal angesichts des derzeitigen, tiefen Zinsniveaus. "Die Rahmendaten des Jahres haben sich gegenüber 2014 noch verbessert", sagt er. "Die Zinsen sind niedriger, der Euro ist schwächer, die Rohstoffpreise sind tiefer und die Anlagealternativen zur Aktie sind noch trostloser." Zudem hätten sich die Gewinne moderat positiv entwickelt, was für "stark steigende Aktienkurse" spreche. Leber ist überzeugt, dass das Geld der Anleger "mangels Alternativen" auch weiterhin in Sachwerte und Aktien fließen werde.

Allerdings setzt er mit dem ACATIS Aktien Global UI keineswegs auf den breiten Markt, sondern geht sehr selektiv vor. Das ACATIS-Team beobachtet rund 19.000 Aktien, wie Leber erklärt. Daraus werden auf quantitativer Basis diejenigen herausgefiltert, die eine starke Kursbewegung aufweisen. Dabei sei es egal, ob der Kurs steigt oder fällt. Steigende Kurse könnten ein Zeichen für ein Unternehmen im Aufschwung sein, bei dem der Einstieg lohnt. Und bei fallenden Kursen müsse man genau hinschauen, ob die Talfahrt gerechtfertigt oder nicht etwa übertrieben sei, so wie zuletzt bei vielen Schweizer Unternehmen, die überverkauft waren. Und die Leber als kaufenswert empfand.

Auf Seite 3: Analyse anhand diverser Kriterien und Kennziffern



So oder so - die Experten analysieren jedes einzelne Unternehmen anhand diverser Kriterien und Kennziffern, ob die Bedingungen für eine Unterbewertung vorliegen und ein Kauf anzuraten sei. Dieselben Methoden werden auch angewendet, um zu prüfen, ob der Börsenkurs den fairen Unternehmenswert erreicht hat - und dann die betreffende Aktie konsequent zu verkaufen. "In unseren Modellen zur Bewertung von Firmen arbeiten wir mit langjährigen Zeitperspektiven", betont Leber. "Wir schauen zehn Jahre zurück und zehn Jahre in die Zukunft und investieren auf dieser Basis, wenn wir eine deutliche Unterbewertung gegenüber dem zehnjährigen Durchschnitt erkennen." Mit dieser Strategie hat der ACATIS Aktien Global UI seit Auflegung im Mai 1997 einen durchschnittlichen Wertzuwachs von 10,3 Prozent im Jahr geschafft. Eine ordentliche Empfehlung für die Zukunft.

Hinsichtlich der zuletzt stark gestiegenen Kurse sieht Leber "keinerlei Anzeichen für eine irrationale Übertreibung". Er glaubt vielmehr, dass die Kurse weiter steigen und sieht zwischenzeitliche Kursschwächen als Chance, einzusteigen. Besorgte Kunden beruhigt er wiederum: "Unsere aktuellen Portfolios sind 15 bis 20 Prozent unterbewertet und bieten damit einen langfristigen Schutz." Ein baldiges Ende des derzeitigen Aktienbooms sieht er demnach noch nicht. Das sei erst zu erwarten, wenn die Märkte übertreiben und etwa Taxifahrer "heiße Aktientipps" geben oder Unternehmen Firmenübernahmen in ungeahnten Größenordnungen und zu horrenden Preisen vornehmen. "Von dieser Euphorie sind wir noch weit entfernt", sagt er. "Bis dahin werden die Kurse weiter steigen."

Zurzeit ist der ACATIS Aktien Global UI zu fast 98 Prozent in Aktien investiert, sowie minimal in Anleihen und Zertifikaten. Der Anteil von US-Aktien macht 54 Prozent des 365 Millionen Euro schweren Portfolios aus, japanische und deutsche Titel sind mit jeweils knapp 6 Prozent gewichtet. Hinsichtlich der Währungsaufteilung hat der US-Dollar mit 62,35 Prozent ein exponiertes Gewicht, gefolgt von Euro, Hongkong-Dollar, Yen und Schweizer Franken. Die wichtigsten Einzeltitel sind derzeit Novo-Nordisk, United Health Group und Autoliv. Unter den Top Ten finden sich daneben auch Apple, Cisco - sowie Berkshire Hathaway.

Auf Seite 4: Fazit und Fondsdaten



Fazit: Der ACATIS Aktien Global UI hat über verschiedene Börsenphasen hinweg bewiesen, dass mit der Value-Strategie ansehnliche Renditen zu erzielen sind.

Wertentwicklung des ACATIS Aktien Global UI seit Auflegung (21.05.1997)



Quelle: www.boerse-online.de

Fonds ACATIS AKTIEN GLOBAL FONDS UI

Anlageschwerpunkt Aktien global

Fondsgesellschaft Universal-Investment

Fondsberater ACATIS Investment

Fondsstart 21.05.1997

Wertzuwachs seit Auflage p.a.* 10,30%

€uro-FondsNote 3

Fondsvolumen* 355,7 Mio. Euro

max. Ausgabeaufschlag 5%

Laufende Kosten 1,52%

Erfolgshonorar 15% der Überrendite zum MSCI World® GDR (EUR)

Ertragsverwendung thesaurierend

ISIN DE0009781740

WKN 978174

Fondsinfos www.acatis.de

Stand: 31.03.15