Ein Weltportfolio besparen und trotzdem hohe Ausschüttungen vereinnahmen? Dies geht mit diesen ETF-Alternativen zum klassischen MSCI World und MSCI Emerging Markets.

Oftmals denken Anleger, dass man bei einem Investment in ein Weltportfolio auf attraktive Ausschüttungen verzichten muss. Diese Meinung kommt oft daher, dass ein MSCI World und ein MSCI Emerging Markets (in einer 70/30 Gewichtung) bei der Dividendenrendite zwischen 1,5 und 2,0 Prozent pendeln. 

Auf der Suche nach internationalen Dividendenchampions?

Dann werfen Sie einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Globale Dividendenstars Index

So können Anleger hohe Dividenden mit ETFs kassieren

Doch mit diesen ETF-Alternativen können sich Anleger ein Weltportfolio aufbauen und müssen trotzdem nicht auf attraktive Ausschüttungen durch ihre ETFs verzichten:

Ausschüttungsorientiertes Weltportfolio – Vanguard Variante

So können Anleger beispielsweise in den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (ISIN: IE00B8GKDB10) investieren. Dieser ETF bietet Anlegern Zugang zu insgesamt 1.855 Werten aus aller Welt zu günstigen 0,29 TER.

Der Indexfonds hat sich in der Vergangenheit mit einer Performance von 7,93 Prozent p.a. (inklusive reinvestierter Ausschüttungen) erfreulich entwickelt. Aktuell winken neuen Investoren 3,18 Prozent Dividendenrendite.

Ausschüttungsorientiertes Weltportfolio – Fidelity Variante

Wer kein Problem hat auf eine zwei Fonds Lösung zu setzen, kann bei einem Weltportfolio mit Fokus auf Ausschüttungen auf zwei Produkte aus dem Hause Fidelity zurückgreifen. Mit dem Fidelity Global Quality Income ETF (ISIN: IE00BYXVGZ48) und dem Fidelity Emerging Markets Quality Income UCITS ETF (ISIN: IE00BYSX4739) können sich Anleger ein ausgewogenes Weltportfolio bauen.


Fidelity Global Quality Income ETF

TER: 0,4 Prozent

Performance seit Auflage: 10,6 Prozent p.a.

Ausschüttungsrendite: 2,13 Prozent 


Fidelity Emerging Markets Quality Income ETF

TER: 0,5 Prozent

Performance seit Auflage: 3,9 Prozent p.a.

Ausschüttungsrendite: 2,93 Prozent

Lesen Sie auch:

Besser als Nvidia oder Palantir? Diese zwei KI-Aktien hat noch niemand auf dem Schirm

Oder:

Steigt dieser Aktienindex bis 2028 jedes Jahr zweistellig? Ein Indikator spricht dafür und lag bisher immer richtig

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.