Hohe Zinsen für das Tagesgeld gibt es heutzutage nur bei Sonderangeboten von Banken und das nur für maximal sechs Monate. Mit diesem ETFs können Anleger dem Zinshopping Ade sagen, denn hier gibt es dauerhaft gute Konditionen:

Im aktuellen Umfeld, in dem die Geldhäuser auf die ersten Zinssenkungen der EZB warten, werden gute Tagesgeld-Angebote immer seltener. Für Kunden bedeutet das: vergleichen und häufig wechseln, denn selbst die besten Angebote des BÖRSE ONLINE Tagesgeld Vergleich (mehr dazu hier) bieten maximal für sechs Monate gute Konditionen.

Mit diesem ETFs kein Zinshopping mehr betreiben

Wer aber nicht ständig beim Tagesgeld wechseln will, der kann einen Blick auf Geldmarktfonds werfen, die ebenfalls hohe Zinserträge versprechen. Konkret handelt es sich bei diesen ETF Produkten um Anleihefonds, die Schuldverschreibungen von Staaten mit kurzer Laufzeit halten. Dadurch sind die Preise relativ unanfällig bei Zinssenkungen und Anleihen des deutschen Staates haben ein ähnliches Ausfallrisiko wie das Tagesgeld unter 100.000 Euro (denn die Einlagensicherung wird vom Staat gedeckt). Dementsprechend kann es sich lohnen, einen Blick auf diesen ETF zu werfen:

Deka Deutsche Börse EUROGOV Germany Money Market UCITS ETF

Bei diesem Fonds handelt es sich um eine Möglichkeit direkt und physisch in deutsche Staatsanleihen in Euro zu niedrigen Kosten zu investieren. Insgesamt bietet der Deka Deutsche Börse EUROGOV Germany Money Market UCITS ETF (WKN: ETFL22) Anlegern Zugang zu 15 Schuldverschreibungen der Bundesrepublik mit einer Laufzeit zwischen zwölf Monaten und zwei Jahren.

Laut aktuellen Daten weist der Fonds eine Effektivverzinsung von 2,96 Prozent auf das Anleiheportfolio aus, bei 0,12 Prozent jährlichen Kosten pro Jahr. Die Zinserträge werden dabei vierteljährlich von dem ETF ausgeschüttet. Die Zahlung erfolgt im Januar, April, Juli und Oktober.

Lesen Sie auch:

Nach KI-Knall: Droht jetzt ein Absturz? Indikator, der nie falsch lag, schlägt an

Oder:

Schon zu high? Darum steigen die Kurse von deutschen Cannabis-Aktien wie SynBiotic gerade wie verrückt