Anleger begeben sich oft auf die Suche nach einem ETF mit hohen Dividendenzahlungen. Dabei haben wir drei ETFs gefunden, die sehr hohe Dividenden bezahlen. Diese Produkte sind die besten Zahler überhaupt, doch sind sie auch ein Kauf?

Viele ausschüttungsorientierte Anleger setzen gerne auf ETFs, da diese zusätzliche Diversifikation bieten und auch oft in Märkten aktiv sind, in denen Investoren meist nur zu hohen Orderkosten handeln können.

Die höchsten Dividendenrenditen der Welt

Wer aber auf Dividenden und Ausschüttungen setzt, der strebt oftmals danach, diese zu maximieren. Deswegen könnte ein Blick auf die in Deutschland verfügbaren ETFs mit den höchsten Dividendenrenditen der Welt sehr interessant sein. Diese drei Indexfonds bieten extrem hohe Ausschüttungen, doch sind sie auch eine Investition wert?

Global X SuperDividend ETF (Dividendenrendite: 12,73 Prozent)

Auf Platz drei befindet sich der Global X SuperDividend ETF (WKN: A3DEKS). Derartige Produkte hat das Fondshaus bereits mehrfach aufgelegt, welche sich fast ausschließlich an der Dividendenrendite orientieren.

Darum ist auch die bisherige Performance des Produktes eher negativ ausgefallen. Anleger, welche hier trotzdem investieren und sich die 12,73 Prozent Dividendenrendite sichern wollen, sollten deshalb einen genauen und regelmäßigen Blick auf das Portfolio des ETFs werfen. Aktuell befinden sich 101 Aktien in dem Portfolio, welche vornehmlich aus den USA, Brasilien, China und Hongkong stammen.

SPDR Bloomberg EM Inflation Linked Local Bond ETF (Dividendenrendite: 14,3 Prozent)

Aber nicht nur mit Aktien kann man sehr hohe Ausschüttungen erzielen, wie der zweite Platz in diesem Ranking zeigt. Der SPDR Bloomberg EM Inflation Linked Local Bond ETF bietet Anleger Zugang zu inflationsgebundenen Schwellenländeranleihen in Lokalwährungen.

Aufgrund der verschiedenen Währungen und den natürlich hohen Ausfallrisiken bietet der ETF Anlegern sowohl viele Vor- als auch Nachteile. Trotzdem liegt der Fonds (nur inklusive Ausschüttungen) seit Auflage in 2014 leicht im Plus.

Finden Sie nach dem Ende des Artikel heraus, ob Sie aktuell ihre ETFs und Aktien beim günstigsten und besten Anbieter haben. Im BÖRSE ONLINE Broker-Vergleich.

iShares MSCI Brazil ETF (Dividendenrendite: 15,5 Prozent)

Doch der ETF mit der höchsten Dividendenrendite der Welt konzentriert sich auf ein ganz anderes Thema, nämlich brasilianische Aktien. Diese sind in den letzten Jahren vor allem durch steigende Ölnachfrage und Währungseffekte heftig gestiegen. So bietet der iShares MSCI Brazil ETF aktuell eine Dividendenrendite von 15,5 Prozent.

Durch die Sektorale Struktur und die Aufwertung der Währung kommt auch die enorm hohe Dividendenrendite von 15,5 Prozent zustande, welche allerdings sicher nicht so hoch bleiben wird. Trotzdem bleibt der Wachstumsmarkt Brasilien ein sehr spannendes Land zum Investieren. 

Lesen Sie auch: Riesen-Dividenden: Mehr als 8 Prozent Dividendenrendite bei diesen 23 deutschen Aktien