Der April ist anders als der Nachfolgemonat Mai nicht gerade als dividendenstarkes Kalenderintervall bekannt. Doch mit diesen drei ETFs sichern sich Anleger auch in dieser Zeit hohe Ausschüttungen auf das eigene Konto.

Monatliches passives Einkommen aus Aktien? - Wer träumt nicht davon?! Doch selbst wenn man diesen Schritt erreicht gibt es ein Problem: statistisch gesehen sind manche Monate nicht gerade dividendenstark, so zum Beispiel der April.

Hohe Dividenden und Kurschancen im April mit diesen ETFs

Damit Anleger hier trotzdem nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben müssen, gibt es drei spannende hochausschüttende ETFs, welche auch im vierten Monat eines Jahres Anleger mit Ausschüttungen belohnen. Doch diese Indexfonds bieten nicht nur Ausschüttungen, sondern auch die Chance auf attraktive Kursrenditen:

iShares EURO STOXX Banks 30-15 ETF (Dividendenrendite 5,16 Prozent)

Ein spannender Indexfonds ist dabei zum Beispiel der iShares EURO STOXX Banks 30-15 ETF. Dieser bildet die Wertentwicklung der großen europäischen Banken ab und hat nach der Panik rund um eine neue Finanzkrise natürlich einiges Potenzial auf eine Erholungsrallye.

Dazu nimmt der ETF viermal im Jahr gleichmäßig aufgeteilte Ausschüttungen seiner aktuellen Dividende mit einer Rendite von 5,16 Prozent vor. Gezahlt wird dabei in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober.

HSBC MSCI EM Latin America ETF (Dividendenrendite: 8,57 Prozent)

Etwas weniger Kurschancen, aber dafür eine wesentlich höhere Dividende bietet der HSBC MSCI EM Latin America ETF. Dieser investiert ausschließlich in Lateinamerika und lässt Anleger dort von den Chancen einer aufstrebenden Wirtschaftsregion profitieren.

Dividende gibt es dabei auch und das nicht zu knapp. So beläuft sich die aktuelle Dividendenrendite auf 8,57 Prozent. Ausgeschüttet wird auch hier im dreimonatigen Rhythmus im Januar, April, Juli und Oktober.

iShares STOXX Europe 600 Basic Resources ETF (Dividendenrendite: 5,47 Prozent)

Wer dagegen noch Chancen in den Rohstoffmärkten sieht und hier sowohl von Kurssteigerungen und Dividenden profitieren möchte, der könnte in dem iShares STOXX Europe 600 Basic Resources ETF, sein ideales Match gefunden haben. 

Der ETF bietet nämlich Anlegern nicht nur die Chance von steigenden Rohstoffpreisen zu profitieren, sondern ist durch seine Investments in die Unternehmen des Sektors auch sehr dividendenstark. Insgesamt liegt die Dividendenrendite bei 5,47 Prozent, welche verteilt auf die Monate Januar, April, Juli und Oktober ausgeschüttet wird.

Lesen sie auch: Dieser Burggraben-ETF ist viel besser als der MSCI World – Was er Anlegern bringt