Fondsmanager



Seit April 2004 managt Anko Beldsnijder den avant-garde Stock Fund - zunächst für MainFirst, seit Anfang 2016 für Fidecum. Als sein Co-Manager fungiert seit Anfang 2012 der studierte Wirtschaftsgeograf Richard Burkhardt, mit dem er seit 2006 bereits bei MainFirst zusammenarbeitete.

Anlagestrategie



Beldsnijder und Burkhardt investieren beim Fidecum avant-garde Stock Fund in sogenannte "Quality-GARP"-Werte, die in puncto Shareholder Value, Marktführerschaft, überdurchschnittliches Gewinnwachstum, Qualität des Managements sowie der strategischen IT-Nutzung überzeugen. Besonders den Aspekt Digitalisierung gewichten Beldsnijder und Burkhardt in jüngerer Zeit immer stärker. "Die digitale Transformation der Unternehmen ist der Treiber des Gewinnwachstums", sagt Burkhardt. "Mittlerweile kann man 80 bis 90 Prozent unserer Einzelwerte unter diesem Blickwinkel betrachten." Potenzielle -Gewinner der Digitalisierung wollen sie möglichst früh in ihr Portfolio aufnehmen, mögliche Verlierer wie Reckitt Benckiser meiden.

Portfolio: Eckdaten



Beldsnijder und Burkhardt halten 40 bis 60 Titel, die für 2019 ein durchschnittliches KGV von 17,4 und ein Gewinnwachstum von 22,5 Prozent erwarten lassen. Die sogenannte PEG-Ratio, die das Verhältnis von KGV zu Gewinnwachstum widerspiegelt, liegt damit bei 0,77. Ihre vergleichsweise hohe Bewertung gleichen die Titel im Fidecum avant-garde Stock Fund durch ihr hohes Gewinnwachstum also wieder aus. Zum Vergleich: Beim Stoxx Europe 600 Index betragen diese Werte 13,2 und 13,4, sodass die PEG-Ratio 0,99 beträgt.

Portfolio: Asset Allocation



Zu den zehn größten Einzelwerten zählen momentan der deutsche Versicherungskonzern Allianz ("ein Gewinner der Digitalisierung"), der dänische Medizintechnikwert Ambu ("laut CEO Lars Marcher in zehn Jahren größer als Novo-Nordisk"), der französische Technologiewert ST Microelectronics ("halb so teuer wie Infineon, wächst aber doppelt so stark") und der deutsche Technologiewert Wirecard ("teuer, aber hat kaum Konkurrenten und kann bei steigenden Margen wachsen").

Rendite-Risiko-Profil



€uro fondsxpress bewertet den Fidecum avant-garde Stock Fund in der Kategorie "Aktienfonds Europa" derzeit mit FondsNote 1, was auf sein sehr gutes Rendite-Risiko-Profil hinweist.

Fazit: Eine Anlagestrategie, die mehr von strukturellen Trends als vom Auf und Ab der Konjunktur lebt.